Selbstzweifel überwinden – So denkst Du positiver von Dir selbst

Selbstzweifel überwinden - So denkst Du positiver von Dir selbst

Wie Du Deine Selbstzweifel überwinden kannst (dauerhaft) und positiver von Dir selbst denkst, zeig ich Dir in diesem Artikel.

Du bekommst eine einfache Methode, wie Du zu 100% an Dich glaubst und wie Du so absolut unaufhaltbar wirst. Es wird Dir dabei helfen mit viel mehr Leichtigkeit Deine Ziele zu erreichen, weniger zu grübeln und direkt ins Handeln zu kommen, und dich, Dein Unternehmen und Deine Produkte selbstbewusst vor anderen zu präsentieren. Schlussendlich sorgt das dafür dass sich Dein Leben für Dich nicht mehr wie ein ständiger Kampf mit Dir selbst anfühlt und Du wieder leichter vorankommst.

Hier geht’s zum Video!

1. Woher kommen Deine Selbstzweifel?

Zuerst müssen wir uns dafür ansehen woher diese Zweifel eigentlich kommen. Und dann sehen wir uns an wie Du sie auflösen kannst. In den meisten Fällen haben diese Zweifel ihren Ursprung irgendwo in der Vergangenheit. Wir haben irgendwas erlebt wo wir angefangen haben uns eine Geschichte über uns zu erzählen und über die Welt. Das Resultat davon ist in der Regel der Gedanke: “Ich bin nicht gut genug” und dass in unterschiedlichsten Formen. Nicht intelligent, kompetent, diszipliniert genug, nicht gut genug darin anderen etwas zu verkaufen, andere zu begeistern oder nicht redegewandt beziehungsweise charismatisch genug zu sein. Oft hängt es aber auch mit der Angst vor Ablehnung zusammen oder mit einem extrem negativen Bild davon Fehler zu machen.

2. Suche in Deiner Vergangenheit nach Auslösern

Das Wichtigste ist also sich die Vergangenheit mal genau anzuschauen und wann wir angefangen haben zu denken dass wir den Erfolg nicht verdient haben oder das wir aus irgendeinem Grund nicht gut genug für Erfolg wären und was der Auslöser dafür war, dass wir heute immer noch an uns und unserem Erfolg zweifeln. Seit dem Auslöser für Deine Zweifel hast Du nämlich begonnen alles was Dir passiert ist durch diesen Filter zu sehen und alles was mal nicht nach Plan läuft als Bestätigung Deiner Zweifel zu sehen.

Wir Menschen leben immer im Einklang mit unseren Überzeugungen und Glaubenssätzen, und alles was uns im Leben passiert nutzt unser Verstand als Bestätigung für diese Glaubenssätze. Wenn Dir also etwas widerfährt wo nicht das Ergebnis rauskam das Du Dir erwartet hast, dann wirst Du unterbewusst immer denken dass das eine Bestätigung dafür ist, dass Du es nie auf die Reihe kriegen wirst obwohl es das eigentlich in keinster Weise bedeutet. 

3. Programmiere Dein Unterbewusstsein um

Du reitest Dich also in eine negative Abwärtsspirale solange Du diesen Glaubenssatz in deinem Unterbewusstsein verankert hast, und ihn nicht hervorholst und auflöst. Jemand anders zum Beispiel glaubt zu 100% an seinen Erfolg und alles was er macht und alles was ihm passiert sieht er als Bestätigung seiner Überzeugung. Das führt dann dazu, dass er sogar noch mehr an seinen Erfolg glaubt und ihn letzten Endes unaufhaltbar macht alles zu erreichen was er will. Nehmen wir Beispielsweise das Thema Fehler. Viele sehen Fehler als etwas sehr negatives und versuchen sie zu vermeiden. Das kommt in der Regel daher das man aus einem Umfeld kommt oder Erfahrungen gemacht hat wo es nicht ok war Fehler zu machen und man durch Fehler sehr unangenehme Erfahrungen gemacht hat.

Betrachte Fehler als etwas Positives

In dem Fall entwerten sich die meisten Menschen für Fehler und sehen Fehler als Beweis dafür dass sie es sozusagen “nicht drauf haben” erfolgreich zu werden. Ich oder auch andere erfolgreiche  Menschen bewerten Fehler sehr positiv um Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Denn wenn etwas funktioniert weiß man häufig gar nicht warum es funktioniert und kann kaum was daraus lernen. Wenn Du aber Fehler machst sieht man häufig viel klarer was das Problem war und kann daraus extrem viel lernen. Man kann dann das Forscher Mindset annehmen extrem viel auszuprobieren von dem 90% nicht klappt aber die 10% die funktionieren überwiegen die Fehlversuche bei weitem. 

Sagen wir zum Beispiel Du möchtest Dich im Marketing weiterentwickeln und startest Test-Werbekampagnen. 9 von 10 scheitern und Du verlierst jeweils 2000€. Aber durch die Erfahrungen die Du gesammelt hast schaffst Du es beim 10 Versuch eine gute Werbekampagne zu entwickeln die Dir dann über die Zeit viele 100 000€ einbringen kann. Also wie Du siehst kann alleine Deine Denkweise zum Thema Fehler darüber entscheiden ob Du nach drei Versuchen aufgibst und Dir denkst “ich wusste es, ich habs ja doch nicht drauf und werde nie erfolgreich” und weiterhin an Dir zweifelst oder dass Du immer weitermachst und dadurch immer erfolgreicher wirst.

4. Identifiziere negative Gedanken und löse sie auf

Du siehst also wie wichtig es ist die Gedanken zu identifizieren die dafür sorgen warum Du an Dir zweifelst und sie aufzulösen. Unsere Denkweisen und Glaubenssätzen bauen immer auf den Beweisen auf die wir in der Vergangenheit gesammelt haben. Aber letztendlich sind es immer nur Interpretationen die wir über die Situation hatten. Beispielsweise man war nicht gut in der Schule und hat das interpretiert als, ich bin nicht fleißig oder intelligent genug. Vielleicht hatte man aber auch einfach keine Lust auf Schule. Oder egal welche Leistungen man erbracht hat, gewisse Leute hatten immer etwas daran auszusetzen und man hat das so interpretiert, dass immer alles perfekt sein muss und neigt heute dazu perfektionistisch zu sein.

5. Finde Beweise die Deine Zweifel an Erfolg widerlegen

Letztendlich geht es dann darum diese vermeintlichen Beweise die man gesammelt hat mal vollkommen zu hinterfragen ob sie tatsächlich stimmen oder ob das einfach nur Interpretationen waren. Dann kann man auch mal den Gegenteiligen Standpunkt einnehmen und beginnen dafür Beweise zu sammeln. Finde so viele Beweise dafür, dass Du keinen Grund hast an deinem Erfolg zu zweifeln. Und wenn es so was Unscheinbares ist dass Du aufstehst wenn der Wecker klingelt. Auch das ist nicht selbstverständlich und ein Zeichen dafür, dass Du Dir selbst und deinem Erfolg vertrauen kannst. Das kommt Dir vielleicht lächerlich vor, aber genauso lächerlich sind all die Beweise die Dein Verstand dafür gefunden hat, dass Du einen Grund hast an Dir und deinem Erfolg zu zweifeln

Deine Denkweisen und Überzeugungen sind immer wie eine Waage. Je nachdem für welche Seite Du mehr Beweise oder Erfahrungen hast gewinnt und wird zu Deine Überzeugung. Besonders emotionale Erlebnisse oder Einflüsse von wichtigen Bezugspersonen wirken natürlich stärker als andere. Mach Dir also bewusst, was Du schon alles in deinem Leben erreicht hast, was Dich als Person ausmacht, was Deine Stärken sind und welche Fähigkeiten und Fertigkeiten Du schon alle aufgebaut hast. Je länger die Liste ist desto besser. Dein Unterbewusstsein wird dadurch auch von alleine immer mehr Beweise suchen und finden die Dich bestärken und Deine Zweifel werden Schritt für Schritt kleiner.

Untermauere Deine neue Realität mit neuen Beweisen

Anschließend musst Du natürlich auch mit deinen Gedanken, deinen Entscheidungen und Handlungen dafür sorgen, dass Du noch mehr Beweise für Deine neue Realität findest in der Du an Dich selbst und deinen Erfolg glaubst. Das Wichtigste ist und bleibt also dass Du Dir selbst treu bleibst und die Dinge auch tatsächlich machst die Du Dir vornimmst. Ansonsten haben Dir all die Übungen nichts geholfen wenn Du danach wieder genauso weitermachst. Fang also damit an möglichst kleine Schritte in eine positive Richtung zu gehen um so immer mehr Momentum aufzubauen. Das kann sein, dass Du zwei Minuten am Tag Deine Buchhaltung machst die Du wochenlang aufgeschoben hast, dass Du 10 Minuten früher aufstehst oder einen potenziellen Interessenten anrufst. Je kleiner der Schritt und je leichter es für Dich ist desto besser. Später kannst Du immer noch große Schritte unternehmen, jetzt musst Du aber erst mal den neuen Glaubenssatz trainieren.

6. Suche Dir einen Accountability Partner

Am besten funktioniert das indem Du Dir Menschen suchst die Dich verantwortlich halten und denen es wichtig ist dass Du erfolgreich wirst. Dann können wir uns ihnen gegenüber verpflichten die Sachen auch wirklich durchzuziehen und wenn wir andere Menschen mit in unsere Vorhaben einweihen dann steigert das die Wahrscheinlichkeit massiv dass wir es tatsächlich durchziehen.

7. Deine Persönlichkeit ist extrem formbar

Du musst außerdem verstehen: Deine Persönlichkeit ist formbar! Egal wo Du heute stehst mit egal welchen Fähigkeiten, Du kannst Dich immer weiterentwickeln. Du kannst Dir immer neues Wissen aneignen, von anderen Menschen lernen, Dir neue Fähigkeiten aneignen und Dein Mindset und Deine Persönlichkeit weiterentwickeln. Es ist also nicht wichtig wer Du heut bist oder in der Vergangenheit warst. Denn solange Du Dich laufend weiterentwickelst wirst Du auch erfolgreich, daran führt kein Weg vorbei. Zweifel wird es natürlich auch immer in irgendeiner Form geben. Die Kunst ist es aber trotzdem zu handeln mit dem Gedanken dass Du alles was notwendig ist, auf dem Weg erlernen kannst. Trotz Zweifel zu handeln ist auch einer der besten Wege die ich kenne damit die Selbstzweifel in Zukunft immer geringer werden bis sie irgendwann komplett verschwinden.

8. Baue Erfolgs-Systeme auf

Schlussendlich wirst Du dann unaufhaltbar, in dem Du Dir Erfolgs-Systeme aufbaust die Dich automatisch an Dein Ziel bringen. Ein bewährtes Erfolgs-System sind zum Beispiel Gewohnheiten, weil Du wenn Du erst mal Gewohnheiten aufbauen und ändern kannst, alles in deinem Leben verändern kannst. Aber auch im Unternehmen gibt es Systeme, die einfach wichtig sind, wenn Du ohne laufenden Zeiteinsatz immer weiter vorankommen willst. Du brauchst ein System, um Interessenten zu generieren, ein System um die Interessenten zu Kunden zu machen und Du brauchst auch ein System mit dem Du die Leistung erbringst. Wenn Du Erfolgs-Systeme etabliert hast, dann werden Dir auch nie wieder Zweifel kommen, weil alles von automatisch läuft. Du hast dann wirklich überhaupt keinen Grund mehr zu zweifeln.

So wirst Du Deine Selbstzweifel los

Wenn Du Selbständig bist oder Unternehmer bzw Unternehmerin und wenn Du möchtest, dass ich Dir persönlich dabei helfe Deine vollen PS auf die Straße zu bringen ohne Dich permanent selbst zu blockieren, dann bewirb dich jetzt ein für eine kostenlose Strategie-Session mit mir oder einem Experten aus meinem Team.

Wenn dir meine Artikel gefallen und weiterhelfen, dann kann ich dir garantieren, dass du von einem persönlichen Gespräch noch mehr profitieren wirst. In diesem Gespräch wird mit dir gemeinsam ein Schritt für Schritt Plan erstellt, wie du dein volles Potenzial ausschöpfen kannst und so mit deinem Unternehmen und in deinem Leben auf die nächste Stufe kommst.

Du wirst lernen wie du dir Erfolgsgewohnheiten aufbauen kannst und mithilfe von Systemen deine Ziele erreichen kannst. Wie du deine mentalen Blockaden auflösen kannst und dein Unterbewusstsein auf Erfolg ausrichtest und wie du deine Ergebnisse mit viel mehr Leichtigkeit und in kürzerer Zeit erreichen kannst. Klick jetzt auf den Button und bewirb dich für eine kostenlose Strategiesession!