Selbstbewusstsein stärken: So bekommst Du mehr Selbstbewusstsein

Selbstbewusstsein stärken: So bekommst Du mehr Selbstbewusstsein

Wie du schnell dein Selbstbewusstsein stärken und mehr Selbstvertrauen aufbauen kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Selbstbewusstsein ist eine der wertvollsten Fähigkeiten um ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen. Es wird Dir dabei helfen ein selbstbestimmtes Leben nach deinen eigen Vorstellungen und Werten aufzubauen, leichter ins Handeln zu kommen. Außerdem leichter auf andere Menschen zuzugehen um neue Freunde, Beziehungen, Kunden oder Geschäftspartner zu gewinnen. Und vor allem wird es Dir helfen Dir weniger Sorgen zu  machen, weniger zu zweifeln und Dir weniger Gedanken zu machen was andere von Dir denken. Selbstbewusstsein ist also eine der Eigenschaften die ausschlaggebend über Deine Lebensqualität entscheidet.

Wir werden uns deshalb in diesem Artikel ansehen was Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl eigentlich sind und wie Du diese Eigenschaften stärken kannst, um leichter, erfolgreicher und glücklicher durchs Leben zu gehen.

Hier geht’s zum Video!

Zu erst einmal müssen wir uns ansehen was sich hinter den Begriffen überhaupt versteckt denn Sie werden gerne durcheinander gemischt und verwechselt. Die Eigenschaften Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl sind nämlich drei unterschiedliche Dinge mit vollkommen unterschiedlichen Auswirkungen auf Dein Leben. Das werden wir uns im folgenden genau anschauen.

1. Dein Selbstbewusstsein

Fangen wir mit dem geläufigsten der drei an. „Das Selbstbewusstsein“. Es ist gleichzeitig der Begriff der am häufigsten falsch verwendet wird. Wenn Leute sagen sie hätten gerne mehr Selbstbewusstsein wollen Sie in der Regel eigentlich mehr Selbstwertgefühl oder auch Selbstvertrauen.

Selbstbewusstsein ist genau das was das Wort aussagt. Dein Bewusstsein über Dich selbst. Also wie gut Du Dich selbst kennst. Es geht dabei darum Deine Fähigkeiten, Deine Leidenschaften, Deine Werte und Deine Antriebe im Leben zu kennen. Selbstbewusstsein hilft Dir dabei die richtigen Entscheidungen im Leben zu treffen und leichter voranzukommen. Wenn Du Dir selbst bewusst bist wirst Du schneller einen Job und ein Business finden das zu Dir passt und das Du gerne machst. Du wirst mit mehr Motivation und Antrieb durchs leben gehen weil Du Dich passend zu deinen Werten und Leidenschaften verhältst und weil Du leicht erstrebenswerte Ziele für Dich findest. Es wird Dir aber vor allem auch leicht fallen Dich weiterzuentwickeln. Du findest leichter Eigenschaften und Fähigkeiten die Du verbessern kannst und die Du Dir noch aneignen musst. Gleichzeitig kannst Du besser auf Deine Stärken bauen und dadurch schneller vorankommen.

Selbstbewusstsein entsteht hauptsächlich durch Selbstreflexion. Dadurch, dass Du Dich mit Dir selbst auseinandersetzt und Dir die richtigen Fragen stellst. Was sind Deine Antriebe im Leben? Was steckt hinter deinen Zielen? Wo willst Du hin im Leben? Was sind Deine größten Fähigkeiten? Welche Eigenschaften und Fähigkeiten musst Du noch entwickeln?

2. Dein Selbstwertgefühl

Die zweite wichtige Eigenschaft ist Selbstwertgefühl. Also der Wert den wir uns selbst geben. Ein hohes Selbstwertgefühl sorgt dafür, dass Du Dich extrem wohl in Deiner Haut fühlst, leicht auf andere Menschen zugehst und Dir wenig Gedanken darüber machst was andere von Dir denken. Es fällt Dir dadurch auch leichter Deine eigene Meinung zu äußern und für Dich selbst einzustehen. Schlussendlich führt es dazu dass Du authentisch und echt nach deinen eigenen Normen lebst anstatt Dich irgendwelchen inneren oder gesellschaftlichen Zwängen unterzuordnen.

Auf der anderen Seite führt ein Mangel an Selbstwertgefühl dazu, dass Du Dich ständig „nicht gut genug fühlst“. Du fühlst Dich dann möglicherweise nicht intelligent genug, nicht erfahren genug, nicht attraktiv genug, nicht kompetent genug und und und. Das sorgt dann schlussendlich dafür dass Du Dich unsicher fühlst, Probleme hast auf Menschen zuzugehen und sie anzusprechen, Probleme vor anderen zu sprechen, Kunden anzusprechen und zu gewinnen oder ähnliches. Du hast dadurch auch tendenziell Hemmungen Deine Meinung zu sagen und dazu zu stehen, hast das Bedürfnis es allen Recht zu machen oder aber auch Du baust Dir eine Fassade auf um anderen zu gefallen.

So kannst Du Dein Selbstwertgefühl steigern

Um Dein Selbstwertgefühl zu steigern müssen wir uns anschauen woran es überhaupt liegt das Du nicht maximales Selbstwertgefühl hast. Was meine ich genau damit. Grundsätzlich kommen wir mit maximalem Selbstwertgefühl auf die Welt. Sozusagen eine 10 von 10. Babies lieben Aufmerksamkeit von anderen Menschen und ihnen ist es dabei auch egal wie sie aussehen, was für eine Frisur sie haben, ob sie zu dick sind, oder was andere von ihnen denken könnten. Mit der Zeit werden wir aber immer mehr mit für uns unangenehmen Situationen konfrontiert, wir werden erzogen, haben Konflikte, werden benotet, bewertet und verurteilt und vergleichen uns mit anderen. Und die eine oder andere dieser Geschichten sorgt dafür, dass das Gefühl in gewissen Bereichen nicht gut genug sind immer weiter wächst. Wir beginnen uns Geschichten zu erzählen wie. Ich bin nicht intelligent genug um erfolgreich zu werden. Ich bin nicht attraktiv genug, um einen Partner oder eine Partnerin zu finden. Ich kann nicht vor Menschen sprechen. Ich bin schüchtern. Ich bin nicht diszipliniert genug, um etwas auf die Reihe zu kriegen. Ich bin nicht talentiert genug, um in gewissen Bereichen wirklich gut zu werden. Und und und.

Identifiziere die negativen Glaubenssätze über Dich und löse sie auf

Immer mehr werden diese Geschichten die letztendlich nur Interpretationen sind mehr und mehr zu unserer Realität und wir sind immer mehr darin gefangen und verhalten uns immer mehr danach. Um aus diesem Gefängnis auszubrechen musst Du diese Geschichten und Glaubenssätze erst einmal identifizieren und dann auflösen beziehungsweise in positivere Denkmuster umwandeln. Das funktioniert ungefähr so. Erstmal musst Du schauen ob dieser Glaubenssatz oder der Gedanke über Dich selbst überhaupt wahr ist. Letztlich wirst Du aber feststellen das die meisten dieser Gedanken einfach nur Interpretationen sind die auf vermeintlichen Beweisen aufbauen, die sich aber leicht entkräften lassen.

Solche limitierenden Glaubenssätze zu identifizieren und umzuwandeln funktioniert am besten mit Hilfe eines Mindsetcoaches. Alternativ kannst Du natürlich auch den Prozess lernen wie Glaubenssätze entstehen und wie Du sie gezielt umwandeln kannst. Es ist ein etwas komplexerer aber auch extrem effektiver Prozess. Es geht dabei darum herauszufinden wie der Glaubenssatz entstanden ist, wie Du ihn möglicherweise unterbewusst genutzt hast um Dich zu schützen oder gewisse Ziele zu erreichen, herauszufinden auf welchen vermeintlichen Beweisen er aufbaut und ob die überhaupt wahr sind. Dann geht es darum den Glaubenssatz so umzuwandeln, dass er sich für Dich genauso wahr anfühlt, Dich aber bestärkt und auf dem Weg zum Erfolg unterstützt und das wiederum mit neuen Beweisen zu untermauern.

Packe das Problem an der Wurzel

Eine kleine Anmerkung: so etwas funktioniert nicht mit einfachen und plumpen Affirmationen. Also positiven Sätzen die Du Dir immer wieder vorsagst. Um Glaubenssätze die tief in deinem Unterbewusstsein verankert sind zu verändern musst Du auch an den Ursprung gehen und dort auch ansetzen. Sich einfach nur irgendwelche positiven Sätze aufzusagen löst in unserem Unterbewusstsein nur Widerstand aus, wenn Du sie nicht wirklich glaubst und in deinem Unterbewusstsein vermeintliche Gegenbeweise vergraben sind. So vorzugehen ist als ob Du auf der Autobahn fährst, ein rotes Warnlämpchen leuchtet auf und Du klebst einfach nur einen Sticker drüber anstatt in eine Werkstatt zu fahren und das Problem zu lösen. Du überschreibst dann vielleicht die negativen Gedanken die es bis in Dein Bewusstsein schaffen aber die limitierenden Glaubenssätze die das Gefühl nicht gut genug zu sein verstärken sind nach wie vor in deinem Unterbewusstsein verankert und haben die gleichen Auswirkungen, nur dass sie jetzt nur schwerer sichtbar sind.

Unsere Art zu denken ist ein in sich geschlossenes System das für uns selbst häufig logisch erscheint, auch dann wenn wir uns dadurch manchmal unterbewusst selbst damit schaden, oder selbst sabotieren, weil uns ein paar Informationen fehlen. Da ist es enorm hilfreich jemanden zu haben der schon einige Schritte weiter ist und uns sozusagen aus der Vogelperspektive unsere Denkfehler aufzeigen kann und uns dabei unterstützen kann, negative Glaubenssätze aufzulösen.

3. Dein Selbstvertrauen

Die dritte Eigenschaft die Du brauchst ist Selbstvertrauen. Also wortwörtlich das Vertrauen in Dich selbst. Wenn Du Selbstvertrauen hast, setzt Du Dinge direkt und ohne zu zögern in die Praxis um. Du lässt Dich nicht von Ängsten und Zweifeln zurückhalten und wirst so förmlich unaufhaltsam. Selbstvertrauen hilft Dir auch dabei groß zu denken und versorgt Dich mit Motivation, weil sich in Dir immer mehr das Gefühl verankert, dass nichts für Dich unmöglich ist. Es entsteht hauptsächlich durch Dein Vertrauen in Deine Fähigkeiten Dinge zu schaffen, Aufgaben erledigen zu können und mit Schwierigkeiten, Rückschlägen und Herausforderungen umgehen zu können.

Ein Mangel an Selbstvertrauen sorgt umgekehrt dafür, dass Du tendenziell abwartest und Dinge aufschiebst, Angst für schlechten Entscheidungen hast, immer auf Nummer sicher gehen willst und immer noch vorher einen Kurs, eine Meinung oder ein zusätzliches Buch brauchst, um Dich bereit zu fühlen und ins Handeln zu kommen. Letztendlich kommst Du dann aber nicht in die Umsetzung und lässt eine Gelegenheit nach der anderen vergehen.

Stärke Dein Selbstvertrauen durch Weiterentwicklung und Erfolge

Selbstvertrauen entsteht am schnellsten durch Weiterentwicklung und Erfolge. Wenn Du merkst, dass Du immer mehr neue Gewohnheiten aufbaust, neue Fähigkeiten entwickelst, Deine Ziele erreichst und Deine Probleme löst, dann entsteht immer mehr das Gefühl, dass Du unaufhaltsam bist. Dir wird immer mehr klar dass Du jede erdenkliche Fähigkeit erlernen und jedes Problem überwinden kannst, um ein Leben nach deinen eigenen Vorstellungen zu leben. Es wird Dir allerdings auch enorm dabei helfen Dir vor Augen zu führen was Du bisher erreicht hast, denn egal wie viel Du schaffst und wie viele Ziele Du erreichst, wenn Du sie nicht als Erfolge und Fortschritte anerkennst, wirst Du auch kein Selbstvertrauen entwickeln. Dafür eigenen sich beispielsweise Dinge wie ein Erfolgstagebuch, wo Du jeden Tag die Erfolge und Fortschritte aus der Vergangenheit oder des jeweiligen Tages notierst. Das trainiert die Fähigkeit Deines Gehirns, Erfolge mehr wahrzunehmen und stärkt Dein Vertrauen in Dich und Deine Fähigkeiten.

Im Grunde genommen hast Du schon enorm viel geleistet auch wenn Dir das nicht bewusst ist. Du hast beispielsweise gehen und sprechen gelernt, hast eine Ausbildung abgeschlossen, möglicherweise den Führerschein gemacht, kannst selbst für Dich sorgen, Du hast Sportarten, Sprachen oder Instrumente gelernt oder auch gelernt Kinder aufzuziehen. Du hast möglicherweise ein Unternehmen gestartet oder die ersten Kunden gewonnen. Auch wenn Dir das selbstverständlich vorkommt, sind all das hochgradig komplexe Fähigkeiten die Du Dir in der Vergangenheit angeeignet hast, das muss Dir einfach klar sein, dass Du auch jede neue erdenkliche Fähigkeit erlernen kannst die Dich an das Leben Deiner Träume bringt. Also laufend neue Gewohnheiten und Fähigkeiten zu entwickeln und die Perspektive anzunehmen dass Du schon viele Fähigkeiten erlernt hast und somit auch jede erdenkliche Fähigkeit erlernen kannst, wird Dein Selbstvertrauen immer weiter steigern, bis Du Dich unaufhaltsam fühlst.

So baust Du Dir enormes Selbstbewusstsein auf

Wenn Du Selbständig bist oder Unternehmer und wenn Du lernen willst wie Du Dir das Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl aufbauen kannst, das dazu führt dass Du Dich laufend weiterentwickelst und unaufhaltsam wirst, bewirb dich jetzt ein für eine kostenlose Strategie-Session mit mir oder einem Experten aus meinem Team.

Wenn dir meine Artikel gefallen und weiterhelfen, dann kann ich dir garantieren, dass du von einem persönlichen Gespräch noch mehr profitieren wirst. In diesem Gespräch wird mit dir gemeinsam ein Schritt für Schritt Plan erstellt, wie du dein volles Potenzial ausschöpfen kannst und so mit deinem Unternehmen und in deinem Leben auf die nächste Stufe kommst.

Du wirst lernen wie du dir Erfolgsgewohnheiten aufbauen kannst und mithilfe von Systemen deine Ziele erreichen kannst. Wie du deine mentalen Blockaden auflösen kannst und dein Unterbewusstsein auf Erfolg ausrichtest und wie du deine Ergebnisse mit viel mehr Leichtigkeit und in kürzerer Zeit erreichen kannst. Klick jetzt auf den Button und bewirb dich für eine kostenlose Strategiesession!