Erfolgreich selbstständig: So erreichst Du mehr als andere

Erfolgreich selbstständig: So erreichst Du mehr als andere

Wie Du erfolgreich selbstständig wirst und Dir mit Deinem Business wirklich ein Leben nach eigenen Vorstellungen aufbauen kannst, zeige ich dir in diesem Artikel. Denn Selbstständigkeit hört sich erst mal nach mehr Freiheit an, doch bei vielen Selbstständigen bedeutet die Selbstständigkeit vor allem rund um die Uhr zu arbeiten nur um etwas mehr Geld zu verdienen als ein Angestellter. Damit das bei Dir nicht so ist werden wir uns ansehen wie Du es schaffst wie Du mehr finanzielle und zeitliche Freiheit bekommst und so mit mehr Leichtigkeit Deine Ziele zu erreichen.

Hier geht’s zum Video!

Wie schaffst Du es also als Selbstständiger wirklich erfolgreich zu werden? Zuerst einmal müssen wir uns dafür ansehen, was es überhaupt heißt als Selbstständiger erfolgreich zu sein. Erfolgreich bist Du in meinen Augen, wenn Du einerseits natürlich alle Deine Rechnungen bezahlen kannst, dann aber auch, dass Du jeden Monat finanzielle Rücklagen schaffen kannst und es Dir gleichzeitig noch ermöglichen kannst, Dir die Dinge zu leisten, die wichtig für Dich sind. Sei es ein eigenes Haus, auf Reisen zu gehen, ein schönes Auto oder aber für Deine Kinder vorzusorgen und Geld an wohltätige Organisationen zu spenden. Aber auch das alleine macht einen Selbstständigen noch nicht erfolgreich, denn um den finanziellen Erfolg in der Selbstständigkeit überhaupt genießen zu können, braucht man Zeit und auch mentale Freiheit.

Strukturiere Dein Unternehmen so, dass es auch ohne Dich funktioniert

Zeit gewinnst du, indem Du Dein Unternehmen so gut strukturierst und so systematisch aufbaust, dass Du einen Großteil der Aufgaben an Mitarbeiter abgeben oder auch automatisieren kannst. Also Dein Unternehmen so aufzubauen, dass es auch unabhängig von deinem persönlichen Zeiteinsatz weiter wächst und funktioniert. Erst wenn Du das geschafft hast, kannst Du Dich überhaupt mehr aus dem Unternehmen rausziehen und Dir mehr Zeit für Dein Privatleben nehmen ohne dass alles stillsteht. Oder natürlich auch für neue Projekte, denn in der Regel haben die meisten Selbständigen mehrere Ideen und Leidenschaften, die sie verfolgen wollen, das klappt aber nur wenn die vorhergehenden Projekte auch ohne Dich weiterlaufen. Ansonsten bist Du immer der Engpass und Dein Einkommen ist immer noch an die Zeit gebunden, die Du arbeitest. Doch erfolgreiche Selbstständige beziehungsweise Unternehmer zeichnet aus, dass sie mehr und mehr unabhängig von der investierten Zeit Einkommen generieren. Du willst also Systeme erschaffen, die auch so gut wie möglich ohne Dich funktionieren.

1. Mentale Freiheit

Dann ist da noch die mentale Freiheit, die den Erfolg als Selbstständigen auszeichnet. Denn was bringt Dir der ganze finanzielle Erfolg oder dass Du eigentlich überhaupt nichts mehr tun musst, um Geld zu verdienen und unendlich Zeit hast, wenn Du den äußeren Erfolg nicht richtig genießen kannst. Das kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht hast Du durch die ununterbrochene Arbeit verlernt, deinen Erfolg wertzuschätzen und auch einfach mal nichts zu tun. Viele Selbstständige, die ich kenne sind dauerhaft so am hetzen, dass sie es nicht schaffen, nur mal eine Woche Urlaub zu nehmen ohne dabei verrückt zu werden und dauerhaft nur noch an die Arbeit zu denken. Andere wiederum kriegen sogar ein schlechtes Gewissen, wenn sie sich ein paar Tage Auszeit nehmen und nicht produktiv sind, weil sie denken mehr Arbeit ist gleich mehr Erfolg, oder dass ihr Erfolg darunter leidet, wenn sie mal einen Gang zurückschalten. Ich habe schon mit so vielen erfolgreichen Unternehmern gearbeitet die rein objektiv alles hatten was sie wollten, aber trotzdem unglücklich waren und den Erfolg und ihr Leben aber trotzdem nicht genießen konnten, weil sie innere Blockaden davon abgehalten haben

Entwickle mehr Leichtigkeit um mental frei zu werden und belohne Dich für Erfolge

Mental frei bist Du erst, wenn die Selbstständigkeit für Dich kein Kampf mehr ist und Du Dich nicht mehr dauerhaft nur durch Druck und Zwang motivieren musst, um zu arbeiten. Wenn Du lernst wieder mehr Leichtigkeit zu entwickeln, auch mal dankbar bist für alles, was Du erreicht hast und Dich für deinen Erfolg belohnst, dann wirst Du auch merken wie sich bei Dir nicht mehr jeder Tag wie ein Kampf anfühlt sondern wie Du wieder mehr von Innen heraus motiviert bist, an deinen Zielen und Deiner Vision zu arbeiten. Mental frei heißt gleichzeitig auch, dass Du mit anderen Menschen und den äußeren Umständen gut umgehen kannst und nicht jedes Mal sofort aus der Haut fährst, wenn irgendetwas nicht ganz deinen Vorstellungen entspricht. Sonst baust Du wortwörtlich die Gewohnheit auf Dich ständig aufzuregen und dementsprechend unglücklich zu sein. Du kannst auch etwas an den Umständen verändern oder einen Fehler beseitigen ohne Dich komplett aufzuregen und Deine Aufgewühltheit mit jedem Menschen zu teilen. Wie Du Dich in Krisensituationen verhältst oder wenn irgendwas nicht deinen Vorstellungen entspricht, ist ein ganz klares Zeichen dafür wie mental frei Du wirklich bist und wie stark Dein Charakter ist.

Und jetzt wo ich Dir gezeigt habe was es meiner Meinung nach heißt als Selbstständiger erfolgreich zu werden, nämlich finanziell erfolgreich zu sein, die zeitliche Freiheit zu haben, um deinen Erfolg auch ausleben zu können und die mentale Freiheit zu besitzen das Ganze auch zu genießen, werde ich Dir Schritt für Schritt erklären, was Du dafür in deinem Unternehmen neu umsetzen musst.

2. Schaffe einen Mehrwert

Fangen wir ganz vorn mit der Produktentwicklung an. Das Wichtigste ist natürlich, dass Du etwas anbietest, dass einen möglichst großen Mehrwert liefert. Dabei machen die den meisten einen riesen Fehler der dafür sorgt, dass ihre Produkte oder Dienstleistungen nicht gut funktionieren und nicht beim Endkunden ankommen. Denn die meisten erschaffen erstmal ein Produkt, stecken da extrem viel Zeit rein ohne überhaupt Geld zu verdienen nur um dann festzustellen, dass die potenzielle Zielgruppe den Bedarf dafür noch nicht erkennt oder das die Dienstleistung oder das Produkt nicht gut funktioniert.

Ich hatte zum Beispiel mal einen Kunden der eine Landwirtschaftsmaschine in Südamerika etablieren wollte die hier in Europa schon weit verbreitet ist, der aber massive Schwierigkeiten hatte weil die Leute dann den Bedarf noch nicht erkannt haben. Oder aber auch Leute die sich darauf spezialiert hatten, Neukunden für Handwerksbetriebe zu generieren nur um dann festzustellen dass die meisten guten Handwerksbetreibe in Neukunden untergehen und in Wirklichkeit viel mehr Schwierigkeiten haben, Mitarbeiter zu finden. Es gibt dafür natürlich unzählige Beispiel dafür, aber ich denke Du erkennst das Bild das ich Dir zeigen möchte.

Passe dein Angebot deiner Zielgruppe an

Um also wirklich zu beginnen Dienstleistungen und Produkte zu entwickeln die wirklich zünden und extrem gut funktionieren, solltest beginnen Deine Produkte und Deine Dienstleistungen am Kunden maßzuschneidern.

Also genau zu schauen, was sind die Bedürfnisse und Probleme die meine Zielgruppe bereist hat und genau dafür eine Lösung finden. Insbesondere im Dienstleistungsbereich, solltest Du möglichst schnell mit Testkunden arbeiten und schauen wie Du Deine Dienstleistung gestalten kannst, dass die Kunden die bestmöglichen Ergebnisse bekommen. Das Problem das die meisten haben ist: sie wissen nicht wer genau ihre Zielgruppe ist, und was für Gedanken Wünsche und Probleme sie tatsächlich haben sondern sie haben stattdessen einfach ein Produkt oder eine Dienstleistung, die sie persönlich gut finden und versuchen alle davon zu überzeugen.

3. Skalierbarkeit

Der nächste Punkt ist, dass Du Dein Angebot so aufbaust, dass Du möglichst vielen Menschen gleichzeitig helfen kannst und zwar mit möglichst geringem Zeitaufwand. Denn wenn Du zwar ein Angebot hast das Mehrwert liefert aber Du pro Jahr nur einen Kunden annehmen kannst, weil das Ganze mit so viel Arbeit verbunden ist, dann wirst Du deinen Preis 1. extrem hoch ansetzen müssen und 2. rund um die Uhr arbeiten. Man spricht hierbei auch von Skalierbarkeit. Du solltest Dein Angebot so strukturieren, dass Du bei minimalem Zeitaufwand deinerseits maximale Ergebnisse liefern und die Probleme Deiner Zielgruppe lösen kannst.

Liefere möglichst viel Mehrwert bei geringem Aufwand

Sicher ist es anfangs nicht zwangsweise möglich, alles vollautomatisiert ablaufen zu lassen und sofort passives Einkommen generieren, aber wenn Du noch relativ am Anfang stehst ist es umso wichtiger, dass Du Dir bereits jetzt Gedanken darüber machst, wie Du Dein Unternehmen so aufbaust, dass Du in Zukunft möglichst viel Mehrwert bei geringem Aufwand liefern kannst. Ein Schlüsselfaktor ist unter anderem die Digitalisierung Deines Angebots, doch viel wichtiger ist es, alles in deinem Unternehmen so zu strukturieren und zu systematisieren, dass Mitarbeiter das Ganze übernehmen können ohne dass Du ihnen dauerhaft auf die Finger schauen musst. Das kann bedeuten Standards für den Ablauf der Prozesse zu erstellen und das Ganze in präzisen Checklisten oder Videoanleistungen zu verpacken, die Du deinen Mitarbeiter zur Verfügung stellen kannst. Je besser die Anleitungen, desto weniger Zeit musst Du später investieren.

Grundsätzlich lassen sich die meisten Angebote durch Mitarbeiter skalieren, wichtig ist es einfach schon im vorhinein festzustellen ob es vielleicht barrieren geben könnte die Dich davon abhalten könnten soweit zu wachsen, das Dein Unternehmen zum Selbstläufer wird weil es beispielsweise, physische, rechtliche oder logistische Barrieren gibt, die Dich blockieren könnten. Es geht hier wie gesagt nicht nur darum ewig zu wachsen, auch wenn das in meinen Augen ein sehr reizvoller Gedanke ist, sondern, dass Du soweit wachsen kannst, automatisieren bzw digitalisieren und auch delegieren kannst, damit Dein Unternehmen nicht so sehr abhängig von deinem persönlichen Zeiteinsatz ist.

4. Entwickle eine Verkaufsstrategie

Das Gleiche gilt auch für Deine Verkaufsstrategie. Du möchtest den Prozess für Dich und für den Kunden so leicht und unkompliziert wie möglich machen, sodass Dein Kunde zufrieden ist und Du natürlich auch. Eine ideale Verkaufstrategie ist die Basis eines jeden Unternehmens, das bedeutet dass Du jederzeit, gezielt und planbar, Deine persönlichen Traumkunden gewinnen kannst. Bist Du diese ideale Verkaufstrategie entwickelt hast sollte auf jeden Fall hier Deine Hauptaufmerksamkeit liegen. Hier lohnt es sich auf jeden Fall auch Experten und Dienstleister hinzuzuziehen. Ich selbst investiere mehrere zehntausend € pro Jahr in Coaching und Beratung im Bereich Marketing, Verkauf und Unternehmensaufbau. Das hat mir geholfen halbjährlich und teilweise sogar im Quartal die Umsätze zu verdoppeln und immer mehr Mitarbeiter einzustellen und somit schlussendlich auch immer mehr Kunden zu helfen ihre vollen PS auf die Straße zu bringen und sich ein Leben nach eigenen Vorstellungen aufzubauen.

Sprich die Sprache Deiner Kunden

Ein wichtiges Mindset dafür ist, dass Deine Verkaufsstrategie viel weniger dazu dienen soll, Leute von deinem Angebot zu überzeugen sondern diejenigen zu finden, die Dein Angebot am meisten brauchen und ihnen zu helfen die für sich Entscheidung zu treffen. Denn wenn Du mit hunderten Leuten in Verhandlung trittst von denen Du herausfindest, dass sie Dein Angebot gar nicht brauchen, dann verschwendest Du enorm Deine Zeit. Diese Zeit solltest Du viel mehr dafür nutzen, die Leute zu identifizieren, die schon Dein Angebot suchen und brauchen. Das funktioniert vor allem, indem Du deinen Kunden in- und auswendig kennenlernst und beginnst seine Sprache zu sprechen.

Was meine ich damit? Du musst ganz genau klären, was Deine Kunden wirklich insgeheim wollen. Als DJ: Verkaufst Du wirklich den Auftritt oder eher eine möglichst unvergessliche Erfahrung und die Freude, die die Leute auf der Party haben? Genauso wollen Leute kein Auto mit Allrad Antrieb sondern bei Schnee und Eis sicher nach Hause kommen. Wenn Du weißt, was die Leute wollen, dann kannst Du es auch besser kommunizieren und Deine Zielgruppe fühlt sich direkt angesprochen. Sie bekommen sofort den Eindruck verstanden zu werden und bauen Vertrauen zu Dir auf. Das gilt nicht nur für Dienstleistungen sondern auch Produkte jeder Art.

5. Qualifiziere Deine Kunden vor

Außerdem solltest Du Dir das Prinzip der Vorqualifizierung zu nutze machen, also einen zusätzlichen Filter einzubauen, damit nur noch die wirklich kaufbereiten Kunden mit Dir in Kontakt treten. Viele Selbstständige investieren extrem viel Zeit in Leute, die einfach noch nicht kaufbereit sind, wo es sich auch nicht lohnt hinterherzurennen. Bildlich gesprochen bedeutet das Du willst lieber mehr reife Zitronen einkaufen statt unreife Zitronen mit Gewalt versuchen auszupressen. Das ist nur unangenehm für Dich und den Gegenüber und auch der Grund warum Verkauf so ein schlechtes Bild hat. Das Problem ist nicht das Verkaufen etwas schlechtes ist sondern dass es so viel schlechte Verkäufer gibt, die versuchen Leuten etwas zu verkaufen dass sie gar nicht brauchen. Aber das ist wie bereits erwähnt nicht notwendig und zielführend wenn Du erfolgreicher Unternehmer werden willst. Dafür ist es eben wichtig gut im Thema Marketing zu werden und eine ideale Verkaufsstrategie zu entwickeln, denn dann arbeitest und immer nur mit Menschen die Dich und Deine Produkte tatsächlich auch brauchen und haben wollen.

6. Finde Mitarbeiter die Dich unterstützen

Der nächste wichtige Punkt um als Unternehmer extrem erfolgreich zu werden ist das Thema Mitarbeiter. Außergewöhnliche Dinge lassen sich im Team immer viel besser bewerkstelligen als alleine und die größte Fähigkeit des Menschen ist es zusammenzuarbeiten. Dieses Thema zu beherrschen ist unglaublich wertvoll für deinen Erfolg als Unternehmer. Die Grundvoraussetzung dafür ist es, A die richtigen Mitarbeiter auswählen zu lernen und B die Mitarbeiter richtig ausbilden und führen zu können. Wie das funktioniert erkläre ich Dir jetzt. Im ersten Schritt solltest Du Dir überlegen, welche Qualitäten Dir bei Mitarbeitern wichtig sind und dass Du Dir einmal aufschreibst, was den perfekten Mitarbeiter in deinem Unternehmen ausmachen würde. Erst wenn Du ganz genau definiert hast, welche Qualitäten Du suchst, wird Dein Unterbewusstsein auch auf die Suche danach gehen. Ich persönlich suche nach immer Qualitäten wie eigenständigem Denken, Loyalität und die Fähigkeit Dinge 1:1 umzusetzen auch wenn sie nicht wissen warum. Es kommt natürlich immer ganz darauf an, für welche Position Mitarbeiter eingestellt werden.

Bei der Leitung von Mitarbeitern ist es wichtig, auch hier Standards für Prozesse einzuführen und dafür Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu erstellen. Das Ziel ist, dass sich ein Mitarbeiter ein paar Videos oder Checklisten anschauen kann und dann nahezu eine 1:1 Kopie von Dir ist. Und wenn Du es richtig machst und da wirklich Zeit rein investierst, sodass auch keine Fragen offenbleiben, dann brauchst Du im Nachhinein auch kaum noch Zeit in die Beantwortung von Fragen oder die Lösung von Problemen stecken. Kurzfristig ist es zwar ein Aufwand, aber langfristig zahlt er sich hundertfach aus. Du schaffst es dann Dich immer mehr und mehr zu multiplizieren und Klone von Dir zu erschaffen die gewisse Bereiche genausogut oder sogar noch besser hinbekommen, so dass Du Dich immer mehr darauf fokussieren kannst das Unternehmen weiterzuentwickeln.

7. Finanzplanung

Ein weiterer wichtiger Punkt um als Selbständiger erfolgreich zu werden ist es Deine Finanzen in den Griff zu bekommen. Das ist auch ein Punkt an dem so unglaublich viele Unternehmer scheitern. Das wichtigste hierbei ist das Thema investieren. Wenn Du Beispielsweise 1000€ verdienst dann gehen viele Leute her und geben dieses Geld aus. Beispielsweise für ein Iphone. Das Iphone bringt Dir aber nicht sondern kostet Dich in Zukunft nur noch mehr Zeit und Produktivität durch Ablenkungen und weil Du es natürlich auch nützen willst. Wenn Du diese 1000€ aber nimmst und Beispielsweise in Marketing oder Weiterbildung investierst dann werden daraus schnell 2000€ die kannst Du dann weiter investieren und 4000€ daraus machen und so weiter.

Investiere in Weiterbildungen statt in kurzfristige Belohnungen

Gerade im Unternehmertum gibt es unglaublich viele Investitionen in denen Du Dein investiertes Geld verdoppeln kannst. Wie zum Beispiel Marketing, Dienstleister, Berater und Weiterbildung im allgemeinen. Aber auch Mitarbeiter, Tools und Software die Dir Zeit sparen oder gewisse Dinge automatisieren. Aber auch Dinge die Deine Performance und Leistungsfähigkeit steigern wie Investitionen in Deine Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung oder auch Meditationsretreats, Massagen, Physiotherapie und dergleichen. Wenn Du ein Geschäftsmodell hast das skalierbar ist wie vorhin besprochen und dann lernst mit hohem Ertrag in Dich und Dein Unternehmen zu investieren, dann wirst Du extrem schnell wachsen können und immer mehr Mitarbeiter einstellen können und automatisieren, damit Dein Unternehmen weniger abhängig ist von dir. Grundvorraussetzung dafür ist natürlich dass Du funktionierende Systeme hast.

Am besten ist es genaue Systeme zu schaffen was mit dem Geld was reinkommt passiert, also wieviel Rücklagen geschaffen werden, wieviel % für neue Mitarbeiter verwendet wird, wieviel Du in Deine Weiterentwicklung investierst, wie viel für Dein Marketing, wieviel Du Dir dafür auszahlst um Dir Deine persönlichen Wünsche und träume zu erfüllen und so weiter. Schaffe ein System, dass deinen Geldfluss am besten automatisch auf verschiedene Konten verteilt.

8. Arbeit an Deinem Mindset

Und der wichtigste Faktor um erfolgreicher Unternehmer zu werden ist Dein Mindset. Du kannst die besten Strategien, Produkte und Dienstleistungen an der Hand haben, aber wenn Deine Denkweise nicht auf Erfolg ausgerichtet ist wirst Du Dich dauerhaft selbst blockieren oder zurückhalten. Das merkst Du insbesondere daran wenn Du Schwierigkeiten hast das Umzusetzen was Du Dir vorgenommen hast, laufen schlechte Entscheidungen zu triffst oder dienen Erfolg nicht genießen kannst. Über das Thema Mindset gibt es ja bereits sehr viele Videos auf meinem Kanal.

Wie Du in Deiner Selbstständigkeit erfolgreich wirst

Du möchtest ernsthaft etwas verändern? Du willst, dass ich dich gemeinsam mit meinem Team auf deinem Weg als Selbständiger oder Unternehmer unterstütze? Wenn du selbständig oder Unternehmer bist und lernen willst wie du deine vollen PS auf die Straße bringst, dann bewirb dich jetzt ein für eine kostenlose Strategie-Session mit mir oder einem Experten aus meinem Team.

Wenn dir meine Artikel gefallen und weiterhelfen, dann kann ich dir garantieren, dass du von einem persönlichen Gespräch noch mehr profitieren wirst. In diesem Gespräch wird mit dir gemeinsam ein Schritt für Schritt Plan erstellt, wie du dein volles Potenzial ausschöpfen kannst und so mit deinem Unternehmen und in deinem Leben auf die nächste Stufe kommst.

Du wirst lernen wie du dir Erfolgsgewohnheiten aufbauen kannst und mithilfe von Systemen deine Ziele erreichen kannst. Wie du deine mentalen Blockaden auflösen kannst und dein Unterbewusstsein auf Erfolg ausrichtest und wie du deine Ergebnisse mit viel mehr Leichtigkeit und in kürzerer Zeit erreichen kannst. Klick jetzt auf den Button und bewirb dich für eine kostenlose Strategiesession!