Mehr Leichtigkeit im Leben: So erreichst Du Ziele ohne Anstrengung

Mehr Leichtigkeit im Leben: So erreichst Du Ziele ohne Anstrengung

Wichtige Dinge sofort anfangen. Ohne Anstrengung und mit Leichtigkeit schwere Aufgaben durchziehen. Schneller vorankommen als andere und das ohne inneren Kampf. Wie genau das Geht lernst Du in diesem Artikel.

Hier das Video zum Artikel!

Ganz egal wo man hinhört. Überall kriegen wir erzählt, dass Erfolg harte Arbeit ist. Dass man sich extrem anstrengen muss, um erfolgreich zu sein und viel Geld zu verdienen. Die meisten Leute haben sich dadurch solche tief sitzenden Denkweisen aufgebaut, dass sie versuchen immer härter und härter zu arbeiten, statt die Augen aufzumachen für andere Möglichkeiten, um seine Ergebnisse ohne mehr Anstrengung zu verbessern. Vielleicht kommen Dir selbst diese Überzeugungen bekannt vor: Erfolg ist harte Arbeit. Geld wächst nicht auf Bäumen. Das Leben ist kein Ponyhof. Selbstständige arbeiten selbst und ständig und so weiter. Warum Dir diese Denkweisen schaden und dazu führen, dass Du Dich selbst sabotierst, da komme ich sofort drauf zu sprechen.

Warum fallen uns oft wichtige Dinge viel schwerer als andere?

Einerseits gibt es natürlich körperliche Anstrengung, das heißt wir haben natürlich nur ein begrenztes Maß an Energie und Fokus und dann müssen wir uns wieder erholen. Das ist natürlich offensichtlich aber viel wichtiger ist die zweite Form von Anstrengung. Kennst Du das, dass Du Tätigkeiten hast, die Du stundenlang machen könntest und es kostet Dich kaum Anstrengung. Bei vielen ist das Beispielsweise das Konsumieren von Inhalten im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, oder aber auch sich mit Leuten zu unterhalten und auszutauschen, aber Dir fallen bestimmt auch andere Bereiche ein. Auf der anderen Seite gibt es Dinge, die bereits nach wenigen Minuten anstrengend sind. Oft löst schon allein der Gedanke daran massiven Widerstand aus. Beispielsweise Buchhaltung oder die Steuererklärung zu machen oder auch Interessenten anzurufen und Neukunden zu akquirieren, auch hier fallen Dir wahrscheinlich einige Beispiele ein.

Aber die ersten zwei Beispiele unterscheiden sich kaum von den zweiten zwei Beispielen. Vor Allem, wenn es rein um die physische Anstrengung geht beziehungsweise wie viele mentale Ressourcen wir brauchen. Woher kommt also die Anstrengung? Hast Du Dich nicht auch schon oft gefragt, warum uns manche Dinge so viel schwerer fallen als andere? Dieser Widerstand kommt aus uns selbst. Wenn wir eine negative Bewertung über diverse Tätigkeiten haben, dann ist es plötzlich um ein vielfaches anstrengender für uns diese Dinge zu machen. Du erzeugst also deinen eigenen Widerstand. Du versuchst sozusagen gleichzeitig vorwärtszukommen und hältst Dich aber auch zurück und das ist natürlich extrem anstrengend.

Wie kannst Du diesen Widerstand jetzt überwinden?

Es gibt in der Regel 5 Punkte, die dafür sorgen, dass wir einen Widerstand gegen gewisse Aktivitäten aufbauen.

  • Der erste Grund ist, dass sie möglicherweise Langweilig sind.
  • Der zweite Grund ist, dass sie frustrierend sind. Möglicherweise gibt es immer wieder Rückschläge, die dafür sorgen, dass wir etwas nochmal machen müssen. Oder es entstehen ständig neue Hürden und Schwierigkeiten.
  • Der dritte Punkt ist, dass die Aufgabe schlichtweg einfach schwer oder sehr groß ist. Wir haben ein Gefühl der Überforderung angesichts des Berges, den wir sozusagen erklimmen müssen.
  • Der vierte Grund ist, dass die Aufgabe unklar ist. Das heißt Du weißt nicht genau was Du machen sollst, worauf Du Dich fokussieren sollst oder in welcher Reihenfolge Du es erledigen solltest. Du weißt nicht was gerade am wichtigsten ist und der gleichen.
  • Der fünfte Grund ist, dass die Tätigkeit für Dich keine größere Bedeutung hat. Das heißt Du siehst den Wert oder den Sinn dahinter nicht, oder es ist sogar in Konflikt mit deinen Werten. Wenn Du das Gefühl hast, etwas ist möglicherweise verschwendete Zeit oder steht bewusst oder unbewusst im Widerspruch zu deinen Werten wirst Du auch extremen innerlichen Widerstand aufbauen gegenüber diesen Tätigkeiten und sie dadurch möglicherweise aufschieben oder nur unter extremer Anstrengung und Überwindung erledigen.

Je mehr und je ausgeprägter diese Faktoren sind, also etwas ist langweilig, frustrierend, schwer, unklar, oder hat gefühlt keine Bedeutung beziehungsweise widerspricht unseren Werten umso mehr Kraft und Anstrengung wirst Du brauchen und umso mehr wird es sich anfühlen wie ein innerer Kampf.

1. Innere Widerstände auflösen oder verkleinern

Beispielsweise indem Du es Dir leichter machst. Indem Du klein anfängst und erstmal Momentum aufbaust oder dadurch, dass Du Dir Expertenwissen oder Unterstützung organisierst wie Du die Aufgabe am leichtesten bewerkstelligen kannst. Das Thema Unklarheit kannst Du für Dich auch lösen, indem Du Dir vorher einfach Zeit nimmst ein wenig recherchierst und einen Plan erstellst, wie Du am besten vorgehst, um eine Aufgabe zu erledigen. Auch da wird es Dir helfen einen Ansprechpartner zu haben, der Dir die offenen Fragen beantworten kann und der Dir hilft Dich auf die richtigen Dinge zu fokussieren.

2. Den Wert der Aufgabe klar definieren

Also indem Du Dir erstens klarmachst wie Dir diese Aufgabe in deinem Leben dient. Und, wenn es eine Tätigkeit ist, die vielleicht nicht unbedingt direkt einen Mehrwert bringt Deine innere Einstellung demgegenüber zu verändern. Viele Tätigkeiten sind einfach wie ein Preis, den man für einen gewissen Mehrwert bezahlt. Wenn Du selbstständig bist ist Buchhaltung, oder auch rechtliche Themen oder die Kundengewinnung einfach der Preis, den Du bezahlst für Freiheit. Dafür, dass Du Deine eigenen Ziele verfolgen darfst und deutlich höhere Einkommensmöglichkeiten hast.

3. Konflikt und mögliche Widersprüche auflösen

Wir Menschen handeln immer im Einklang mit unseren inneren Überzeugungen über das Leben, über Erfolg, über uns selbst und auch über die Welt. Unser Verstand arbeitet so, dass er immer an allem Bekannten festhalten will, weil alle bekannten Dinge bislang gut dabei funktioniert haben unser Überleben zu sichern und Dich zu schützen. Also immer möglichst in Deiner sicheren Komfortzone zu bleiben.

Das gilt eben nicht nur für Dinge im Außen wie zum Beispiel, dass man nicht auf eine heiße Herdplatte fassen sollte. Es gilt auch für alle unsere Überzeugungen zum Thema Erfolg, Geld und harter Arbeit. Denn die Gedanken, die Du darüber hast haben bisher gut funktioniert, um Dein Überleben zu sichern. Alle neuen Gedanken, die nicht damit übereinstimmen, bedeuten für deinen Verstand erst mal Gefahr. Das ist auch der Grund warum es vielen Menschen so schwerfällt Feedback und Kritik anzunehmen. Es stellt das infrage, was man bisher gemacht hat und man stellt das infrage, was der Verstand eigentlich immer für gut empfunden hat.

Das bedeutet genauso, dass alles was nicht im Einklang mit deinen Überzeugungen steht, erstmal Widerstand und negative Gefühle auslösen wird.

Negative Emotionen sind auch ein Mechanismus, mit dem Dein Verstand Dir versucht zu zeigen, dass etwas nicht OK ist. Und der einzige Weg drumherum ist durch. Also dass Du Dich der Überzeugungen und Denkweisen stellst, die noch nicht im Einklang mit deinen Zielen stehen. Und wenn es Dein Ziel ist ohne Anstrengung und dauerhaften Kampf erfolgreich zu werden, dann ist der wichtigste Schritt, Dich von den Überzeugungen und Gedanken zu lösen, durch die Du angefangen hast Dir selbst zu erzählen, dass es anstrengend sein muss. Anstrengend ist es nur, weil Du Dir selbst sagst, dass es anstrengend sein muss und weil Du Anstrengung als ein gutes Zeichen interpretierst.

Viele behalten lieber Recht in ihren alten Überzeugungen und Denkmustern als erfolgreich zu werden und ihre Ziele ohne große Anstrengung zu erreichen. Und andere arbeiten sogar lieber richtig hart und mit möglichst viel Anstrengung als erfolgreich ohne Anstrengung zu sein. Sie strengen sich wortwörtlich lieber hart an als sich ihr Traumleben aufzubauen. Das kommt nur daher, weil sie limitierende Überzeugungen und Gedanken in ihrem Kopf haben, die sie um alles in der Welt versuchen zu bestätigen.

4. Löse Überzeugungen und Denkweisen auf, die Dich einschränken

Wenn Du erkennst, dass es unzählige Beispiele dafür gibt wie man nicht durch möglichst viel Anstrengung erfolgreich wird, sondern mit Leichtigkeit, indem man sein Mindset auf Erfolg ausrichtet und auf Leichtigkeit und  man seine Effektivität, seine Effizienz und die Systeme optimiert, die für einen arbeiten.

Allein wenn Du Dir die erfolgreichsten Persönlichkeiten und Unternehmer unserer Zeit ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass sie nicht hundertmal so viel Erfolg haben weil sie hundertmal so hart arbeiten, sondern weil sie an ganz anderen Stellschrauben gedreht haben. Wir leben in der Zeit, wo es so leicht war wie noch nie massiv erfolgreich zu sein, ohne sich extrem dafür anstrengen zu müssen. 

Doch dafür müssen wir die Überzeugungen loswerden, die wir von anderen wie zum Beispiel unseren Eltern übernommen haben. Man spricht dabei vom Begriff limitierender Glaubenssätze und diese aufzulösen. Ein ganz wichtiger Punkt dabei ist zu schauen, woher diese Glaubenssätze kommen. Oft sind es die eigenen Eltern, die uns lehren, dass Erfolg harte Arbeit ist oder das Leben kein Ponyhof sei. Oft wird es uns nur gesagt, um uns davor zu bewahren auf der Straße zu landen. Denn wenn Du Dich anstrengst, dann ist zumindest mal ein gewisses Level an Erfolg sichergestellt. Aber um auf die nächste Stufe zu kommen, musst Du anfangen Dinge anders zu machen als bisher. Was Du genau anders machen musst, das erkläre ich Dir jetzt.

Dafür zeige ich Dir zuerst einmal meine Gleichung für Ergebnisse.

Also wie viel Geld Du verdienst, Dein körperlicher Zustand, Deine Beziehungen, also Dein Erfolg in allen Lebensbereichen. Ergebnisse sind eine Folge Deiner Absichten, Deines Arbeitseinsatzes, Deiner Effektivität, Deiner Effizienz und zu einem kleinen Teil Glück.

Deine Absichten

Deine Absichten sind alle Dinge, die Du anstrebst egal ob bewusst oder unbewusst. Eine Absicht von uns Menschen ist zum Beispiel auch Schmerz und Anstrengung möglichst zu vermeiden. Um wirklich erfolgreich zu werden brauchst Du allerdings Absichten, die über die bloße Absicht des Komforts und des Überlebens hinausgehen. Du brauchst einen inneren Antrieb, wofür Du das Ganze machst, eine Vision wie Dein Traumleben aussehen soll und Ziele, die es Dir auch wirklich wert sind.

Dein Arbeitseinsatz

Der nächste Teil der Gleichung ist Dein Arbeitseinsatz. Das bedeutet, dass auch Dein Arbeitseinsatz Einfluss darauf hat wie erfolgreich Du wirst. Das Blöde daran ist nur, dass Dein Arbeitseinsatz beschränkt ist und es sich für Dich nicht lohnt zu versuchen 70 statt 65 Stunden in der Woche zu arbeiten, wenn Du noch an anderen Stellschrauben drehen kannst, die Deine Ergebnisse ohne mehr Arbeit verbessern.

Deine Effektivität und Deine Effizienz

Und da kommen Deine Effektivität und Deine Effizienz ins Spiel, oder auch smarte Arbeit. Um ohne Anstrengung erfolgreich zu werden solltest Du Dich stark darauf konzentrieren maximal effektiv und effizient zu werden auf dem Weg zum Erfolg. Du solltest Dich dauerhaft fragen wie Du in kürzerer Zeit bessere Ergebnisse erzielen kannst. Wie Du in deinem Leben solche Systeme erschaffst, die Dich automatisch zum Erfolg bringen. Dazu gehört zum Beispiel mein bewährtes Erfolgssystem, um die Macht der Gewohnheit zu meistern und die Systematisierung der Kundengewinnung im geschäftlichen Bereich. Es gibt funktionierende Systeme in jedem Lebensbereich, die verlässlich gute Ergebnisse bringen.

Wenn Du erstmal ein System hast, das funktioniert, dann kannst Du es auch hervorragend an andere abgeben, um Ziele gemeinsam mit anderen zu erreichen. So brauchst Du Dich dementsprechend weniger anstrengen und hast trotzdem dabei mehr Erfolg als zuvor. Es ergibt also grundsätzlich viel mehr Sinn Deine Effektivität und Effizienz ins Unendliche zu steigern, als zu versuchen die letzten Prozente bei deinem Arbeitseinsatz herauszuholen.

Alle Dinge, über die wir gesprochen haben erfordern zuerst einmal die Arbeit an Dir selbst, an Deiner inneren Welt und an deinem Mindset. Ohne das richtige Mindset und die richtige innere Einstellung werden Dir auch die besten Strategien im Außen nichts bringen, weil wir uns dann selbst im Weg stehen. Erst wenn Du Dich innerlich befreit hast, dann kommt auch die äußere Freiheit und die Leichtigkeit wieder zurück, die Du haben willst. Deshalb habe ich Dir auch hier ein Artikel verlinkt, das Dir dabei hilft innere Blockaden aufzulösen und Deine Denkweise auf Erfolg auszurichten. 

So bekommst du mehr Leichtigkeit im Leben

Wenn du selbstständig bist, UnternehmerIn oder gerade dabei bist dir ein Business aufzubauen und wenn du lernen willst, wie du mehr Leichtigkeit in dein Leben bekommst, dann bewirb dich jetzt für eine kostenlose Strategie Session mit mir. 

In dieser Session wird mit dir ein Schritt für Schritt Plan erstellt, wie du deine Ziele am schnellsten erreichen kannst. Du wirst lernen wie du dir die richtigen Erfolgsgewohnheiten aufbaust und wie du deine Hindernisse überwindest. Wie du dir ein Mindset aufbaust, das dich auf deinem Weg massiv unterstützt und dir dabei hilft dein volles Potenzial zu entfalten. Außerdem wirst du lernen wie du deine Produktivität deutlich steigerst.

Klick jetzt auf den Button und bewirb dich für eine kostenlose Strategiesession!