Stress abbauen: So wirst du Stress für immer los

Stress abbauen: So wirst du Stress für immer los

Die besten Methoden, um Stress abzubauen und mit hoher Arbeitsbelastung umzugehen, zeige ich dir in diesem Artikel.

Ein schlechter Umgang mit Stress führt dazu, dass Deine Leistungsfähigkeit extrem eingeschränkt wird und wird enorm negative Auswirkungen auf Deine Arbeitsleistung haben. Viele ignorieren dieses Thema sogar vollkommen, weil sie denken sie wollen schneller erfolgreich werden und deshalb immer mehr und härter arbeiten. Das geht aber mit der Zeit immer nach hinten los. Gerade wenn Du erfolgreich werden möchtest, viel Geld verdienen oder ein großes Unternehmen aufbauen, dann wird Dir dieses Thema enorm dabei helfen, leichter und vor allem auch schneller diese Ziele zu erreichen.

Hier geht’s zum Video!

Extreme Arbeitsbelastungen, toxische Büroumgebungen und die zusätzliche Reizüberflutung durch Social Media sind heutzutage ja bei vielen zur Selbstverständlichkeit geworden, doch leider ergeben diese Einflüsse das perfekte Rezept für enormen Stress und im schlimmsten Fall für Burnout. Aber zu einem Burnout muss man es gar nicht erst kommen lassen, wenn man die richtigen Strategien erfolgreich in den eigenen Alltag integriert, sodass man das Glas gefüllt mit Druck und Stress nicht zum Überlaufen bringt.

1. Ändere Deine Denkweise über Erfolg

Die erste Strategie, um weniger Stress in seinem Leben zu verursachen ist es die Denkweise über den Weg zum Erfolg zu ändern.

Eine sehr verbreitete Denkweise ist, dass man um erfolgreich zu werden extrem viel und hart arbeiten muss. Aber das stimmt so einfach nicht. Ganz klar, der persönliche Arbeitseinsatz ist ein enorm wichtiger Faktor aber eben auch nur ein Teil der Formel. Die zwei anderen Faktoren sind die Effektivität und die Effizienz. Deine physische Energie und Deine persönliche Arbeitsleistung sind begrenzt. Irgendwann stößt jeder an seiner Grenzen der Belastbarkeit oder an seine zeitlichen Grenzen. Die Effektivität und die Effizienz lassen sich aber nahezu unbegrenzt weiter steigern. Deshalb gibt es Menschen die im wirtschaftlichen Bereich einfach das tausendfache oder sogar millionenfache verdienen wie andere in ihrem Land. Das liegt ganz klar nicht daran, dass diese Menschen so viel mehr Zeit oder Energie haben als andere, sondern dass sie mit mehr Effizienz und Effektivität arbeiten. Wenn Du Dich also bereits überlastet fühlst und trotzdem noch nicht Deine Ziele erreichst ist es nicht der richtige Weg noch mehr und härter zu arbeiten, sondern endlich Deine System zu verbessern um Deine Produktivität zu steigern.

Härter zu Arbeiten heißt nicht, dass Du erfolgreicher wirst

Ein weiterer Punkt ist, dass mehr Arbeit nicht gleich bessere Ergebnisse bedeutet. Es sieht eher aus wie eine Glockenkurve. Am Anfang steigen natürlich die Ergebnisse, wenn Du mehr arbeitest, aber ab einem gewissen Punkt werden sie wieder zu fallen beginnen weil Deine Produktivität sinkt aufgrund von weniger Energie, schlechterem Fokus und den Folgen der Überbelastung. Gerade wenn Du bereits das Gefühl hast permanent gestresst zu sein befindest Du Dich bereits auf dem fallenden Teil der Kurve und jetzt noch mehr zu arbeiten würde nur bedeutet, dass Du Deine Ergebnisse weiter verschlechterst.

Leg also den Glaubenssatz ab ‘Erfolg sei harte Arbeit’. Ja, um erfolgreich zu werden muss man auch dementsprechend den Einsatz bringen, aber das bedeutet nicht, dass der Weg hart sein muss und man sich währenddessen schlecht fühlen muss. Erfolg darf auch mit Leichtigkeit passieren und darf Spaß machen. Dafür musst Du aber beginnen Dein System zu verbessern.

2. Betreibe Sport, Regeneration und Erholung

Die zweite Strategie gegen Stress ist ganz klar Sport, Regeneration und Erholung

Bis zu einem gewissen Punkt ist es vollkommen normal, sich träge und beansprucht zu fühlen, wenn man regelmäßig konzentriert und lange arbeitet. Das ist für mich normalerweise nichts, was an einem Wochenende mit Ruhe, Sport und Entspannung nicht behoben werden kann. Ich persönlich gehe am Wochenende zum Sport, bilde mich weiter, gehe spazieren, treffe mich mit Freunden, verbringe Zeit mit meiner Partnerin und mache einfach mal das, wonach mir ist. Dazu kommen ein guter und ausreichend langer Schlaf, eine gesunde Ernährung mit allen Nährstoffen die ich brauche und vielleicht auch mal so etwas wie ein Saunagang oder eine Massage.

Falls Du nach einem Tag voller Dinge, die Dir eigentlich Spaß machen und Deine Erholung anregen immer noch ein schlechtes Gefühl bekommst, wenn Du wieder an das Arbeiten denkst, dann bist Du in der Tat bereits sehr stark überlastet. Genauso wenn Du gar nicht mehr abschalten kannst und das Gefühl hast permanent arbeiten zu müssen. Urlaub ist da meistens leider nur eine kurzfristige Lösung, denn was es in so einer Situation eigentlich braucht, ist Selbstreflexion. Du solltest Dir Fragen stellen wie:

Tue ich gerade Dinge, die im Einklang mit meinen Werten und meinen Zielen stehen? Sind meine Ziele noch aktuell? Was will ich eigentlich erreichen? Was passt mir nicht an meiner Situation gerade? Was kann ich daran ändern? Bringt mir meine derzeitige Strategie tatsächlich die Ergebnisse die ich mir wünsche?

Selbstreflexion gehört für mich zu Zeiten der Regeneration und Erholung immer mit dazu, denn in Zeiten hoher Belastung lässt es sich meist schwer objektiv auf seine Situation schauen, wenn man komplett unter Druck und Stress steht. Mir hat es immer geholfen gerade in Zeiten hoher Belastung einen Schritt zurück zu machen und mir mindestens einen Tag frei zu nehmen um darüber zu reflektieren und nachzudenken wie ich mein System verbessern kann um leichter an meine Ziele zu kommen.

3. Vermeide Ablenkungen und äußere Reize

Weiter geht es mit der dritten Strategie um Stress zu reduzieren: Reduziere Ablenkungen und äußere Reize. Ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen oder nahezu jedes Ziel zu erreichen erfordert Zeit und fokussierte Arbeit ohne Unterbrechungen. Ablenkungen sind hierbei der Tod Deiner Produktivität. Die permanenten kurzen Ablenkungen kosten uns schnell mal 80% unserer Produktivität. Auch wenn die einzelnen Ablenkungen vielleicht nur 5-10 Minuten in Anspruch nehmen, kosten sie auch Zusätzlich extrem viel Fokus, Energie und Willenskraft. Der Effekt ist fatal. Wenn ich bei meinen Kunden genauer hinschaue verlieren durch die Bank alle, mehrere Stunden am Tag an Zeitfressern ohne es bewusst wahrzunehmen. Häufig sogar mehr als 20 Stunden pro Woche.

Dein Smartphone ist der größte Produktivitäts-Killer

Ich persönlich bekomme keinerlei Benachrichtigungen von sozialen Medien auf meinem Laptop oder meinem Smartphone und das ist auch meine beste Empfehlung für Dich. Das bedeutet nichts anderes als dass Du nicht zulässt, dass andere – am wenigsten Dein Smartphone – über Deine Prioritäten entscheiden und dass nur Du Dich dazu entscheidest, wann Du Dir Zeit für diese Dinge nehmen willst. Deswegen setz Dir zu Beginn der Woche konkrete Zeiten fest, zu denen Du Apps aufrufst, Nachrichten ansiehst und E-Mails beantwortest. Und das Wichtigste: Halte Dich auch daran. Am besten installierst Du Programme mit denen Du Deine Bildschirmzeiten genau festlegen kannst, so dass Dir die Zeitfresser erst gar nicht Deine Zeit stehlen können.

Die vielen Reize können uns sehr schnell überfordern, weil es scheint als hätten wir tausende Dinge auf unserer To-Do-Liste, und für unser Gehirn ist die Reizüberflutung extrem anstrengend, denn das Gehirn hat sich überhaupt noch nicht angepasst an das 21. Jahrhundert mit all den Nachrichten, Neuigkeiten, den Smartphones und der extremen Schnelllebigkeit. Alleine die äußeren Reize können schon zu enormem Stress führen – denn vielleicht kennst Du das, dass Du nach dem Checken von Nachrichten, Emails und Social Media viel gestresster und hektischer bist als vorher.

4. Automatisierung und Aufgaben delegieren

Nummer vier der besten Strategien um mit Stress und extremen Arbeitsbelastungen umzugehen lautet Eliminieren, Automatisieren und Delegieren.

Besonders wenn Du ein Team um Dich herum hast, solltest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, Aufgaben abzugeben, obwohl Du glaubst, dass Du die besten Ergebnisse dabei erzielen kannst. Zu lernen, Arbeit anderen zuzuweisen, ist auf jeden Fall unbequem und etwas, an das man sich erst gewöhnen muss, aber es ist auch die einzige Möglichkeit, ein großes, skalierbares Unternehmen aufzubauen. Es braucht ein gutes Team, in dem alle an einem Strang ziehen, das gemeinsame Ziel zu erreichen und jemanden der weiß was er tun muss damit diese Leute am besten miteinander funktionieren.

Betrachte es mal aus dem Blickwinkel: Wenn Du eine Aufgabe die nur 5 Minuten am Tag beanspruchst delegierst. Dann sparst Du Dir im Jahr 30 Stunden dadurch. Also selbst wenn es ein paar Stunden dauert, um jemand anderen beizubringen wie man die Aufgabe in guter Qualität erledigt zahlt es sich zigfach aus. Und auch andere Menschen zu schulen ist eine Fähigkeit die man erlernen kann.

Du musst nicht alles selbst machen!

Viele begehen den Fehler, dass sie denken sie müssten alles selber machen, aber das ist ein großer Fehler. Jeder von uns, egal ob es um die Selbstständigkeit geht oder nicht, kennt jemanden, der einem in einer Sache einen Gefallen tun könnte, um Dir den Alltag etwas zu erleichtern. Und die meisten Menschen helfen tatsächlich unheimlich gerne. Konkret für Selbstständige und Unternehmer heißt das vielleicht, Ausschau zu halten nach Möglichkeiten zur günstigen Delegation, Technik einzusetzen oder manche Dinge komplett von Deiner Liste zu streichen, weil sie keinerlei Ergebnisse produzieren.

Ein erster Schritt ist wirklich mal alle Deine wöchentlichen Aufgaben aufzuschreiben und sie durch zu kategorisieren nach essentiell, wichtig und nicht wichtig, und im nächsten Schritt zu schauen was davon abgegeben oder komplett in die Tonne geworfen werden kann.

5. Konzentriere Dich auf das Wesentliche

Anti-Stress Strategie Nummer fünf ist die Konzentration auf das Wesentliche – was auch immer das für Dich ist.

Wir müssen unsere Zeit für die wichtigen Dinge schützen und zwar mit allem was in unserer Macht steht. Das beginnt damit, dass Du Dir Deiner langfristigen Vision, deinen Werten, Deiner Mission und deinen Zielen klar bist, wenn Du den Tag beginnst und beendest. Um Entscheidungen zu treffen, frage ich mich zum Beispiel immer, ob diese Aktivität, ein Gespräch oder eine Beziehung dem dient, was mir wichtig ist, also ob es meinen Werten dient.

Es gibt immer Zeiten, in denen Mehrarbeit natürlich unvermeidlich ist, aber Aufgaben, die ich wirklich gern mache und wo ich weiß, wofür ich sie tue, machen mich selten müde. Überforderung tritt normalerweise dann auf, wenn Aufgaben, Tätigkeiten oder eben Dein gesamtes Business derzeit nicht mit deinen Werten und Zielen übereinstimmen, was dann wiederum schnell zu einem Burnout führen kann. In dem Fall ist dieser extreme Stress tatsächlich ein Zeichen dafür, dass wir von unserem eigentlichen Weg abgekommen sind.

Setze klare Grenzen und halte diese auch ein

Gleichzeitig heißt es auch die Zeit mit deinen Liebsten zu schützen und nicht die Arbeit in die Quere kommen zu lassen, und auch nicht essenzielle Dinge in Deiner Woche wie Sport oder Deine Ernährung für ein paar Stunden zusätzlicher Arbeit aufzuopfern. Du musst ganz einfach Grenzen setzen und diese auch einhalten. Zu wenig Schlaf in Kauf zu nehmen ist auch so ein Thema. Wenn Du beginnst an diesen essentiellen Dingen Zeit zu sparen wirst Du sehr schnell mit Überforderung, Müdigkeit und Antriebslosigkeit zu kämpfen haben. Das wirkt sich dann erst recht negativ auf Deine Arbeitsleistung aus. Wenn Du also wirklich erfolgreich werden möchtest, ist es wichtig die die Zeit zu nehmen für die Dinge im Leben, die Dir wirklich wichtig sind.

Sei Dankbar für die positiven Dinge in Deinem Leben

Zuletzt nehme ich mir auch bewusst die Zeit, um über das Erreichte und meine Erfolge nachzudenken statt mich in Gedanken zu verlieren, was ich alles nicht habe, oder was ich noch alles zu tun habe. Dankbar zu sein für das was Du hast ist der Schlüssel um langfristig zufriedener und auch erfolgreicher zu sein. Ich schreibe mir deswegen jeden Tag 3 Dinge auf, für die ich in meinem Leben dankbar bin und Dankbarkeit ist vielen Studien zufolge das beste Heilmittel gegen Angst, Unzufriedenheit und Stress.

6. Starte proaktiv in den Tag

Und Punkt Nummer sechs der Dir helfen wird Stress zu reduzieren lautet: Egal was passiert, beginne jeden Tag proaktiv.

Es ist so wichtig, dass Du deinen Tag proaktiv und nicht reaktiv beginnst. Proaktiv bedeutet dass Du bewusst über Deine Handlungen entscheidest und festlegst was Du machen möchtest oder woran Du arbeiten willst, während reaktiv bedeutet das äußere Umstände Deine Handlungen diktieren. Du reagierst also nur auf äußere Umstände. Reagierst auf Dein Handy, Deine Emails, machst Dinge die andere vorgeben.

Ich habe eine Morgenroutine, die mir einen genialen Start in den Tag ermöglicht und mit einer sinnvollen Morgenroutine gehst Du jeden Morgen mit einem hervorragenden Gefühl in den Arbeitsalltag, egal wie schlecht Du geschlafen hast oder was alles ansteht. Jeden Morgen meditiere ich, dusche kalt, lese, mache Mindset-Training und plane meinen Tag, um den Kopf komplett frei zu bekommen, bevor der Tag beginnt.

Ohne solche Rituale werden wir sofort in alles hineingezogen was in der Welt so vor sich geht: Nachrichten durchlesen, WhatsApp checken, Emails checken und und und. All das führt dazu, dass wir in diesen reaktiven Zustand kommen und es Dir extrem schwerfällt wieder kreative Arbeit zu erledigen oder überhaupt in die Umsetzung zu kommen. Denn um etwas neues zu erschaffen und Dein eigenes Leben zu gestalten ist es notwendig proaktiv daran zu arbeiten. Nahezu alle erfolgreichen Unternehmer, Athleten, Stars oder was auch immer beginnen ihren Tag damit sich erst mal um sich zu kümmern und nicht die Belange von anderen.

So schaffst Du es leichter mit Stress umzugehen

Wenn Du lernen willst, wie Du in Zukunft als Selbständiger oder Unternehmer leichter mit Stress und hoher Arbeitsbelastung umgehen kannst, dann bewirb dich jetzt ein für eine kostenlose Strategie-Session mit mir oder einem Experten aus meinem Team.

Wenn dir meine Artikel gefallen und weiterhelfen, dann kann ich dir garantieren, dass du von einem persönlichen Gespräch noch mehr profitieren wirst. In diesem Gespräch wird mit dir gemeinsam ein Schritt für Schritt Plan erstellt, wie du dein volles Potenzial ausschöpfen kannst und so mit deinem Unternehmen und in deinem Leben auf die nächste Stufe kommst.

Du wirst lernen wie du dir Erfolgsgewohnheiten aufbauen kannst und mithilfe von Systemen deine Ziele erreichen kannst. Wie du deine mentalen Blockaden auflösen kannst und dein Unterbewusstsein auf Erfolg ausrichtest und wie du deine Ergebnisse mit viel mehr Leichtigkeit und in kürzerer Zeit erreichen kannst. Klick jetzt auf den Button und bewirb dich für eine kostenlose Strategiesession!