Harte Arbeit: Die größte Erfolgs- Lüge die alle glauben (du auch?)

Harte Arbeit: Die größte Erfolgs- Lüge die alle glauben (du auch?)

In diesem Artikel werde ich Dir zeigen, warum es einfach nicht stimmt, dass man hart arbeiten muss, um erfolgreich zu werden und wie Du stattdessen mit viel mehr Leichtigkeit erfolgreich wirst. Du kennst es wahrscheinlich: Du arbeitest sehr viel, bist aber möglicherweise mit deinen Ergebnissen noch nicht so zufrieden. Auch wenn Du schon sehr wenig Zeit für die wichtigen Dinge im Leben hast, hast Du das Gefühl, Du müsstest Dich noch viel mehr anstrengen und dass es immer noch nicht genug ist. Das wirkt sich auch wahrscheinlich auf deine Motivation und deinen Antrieb aus die immer geringer werden. Dafür wird der innere Kampf und der Widerstand immer größer. In diesem Artikel werden wir besprechen was der Grund dafür ist und wie Du aus dieser Spirale ausbrichst, um Deine Ziele mit mehr Leichtigkeit zu erreichen.

Hier das Video zum Artikel!

Egal wo man hinschaut, sieht man Menschen, die einem erzählen, man müsse extrem hart arbeiten, um erfolgreich zu sein. Es wird auch oft behauptet, dass man möglicherweise über Jahre alles andere im Leben aufgeben müsste. Dieser Gedanke sorgt aber nur dafür, dass Du Dich selbst blockierst und Dir den Weg zum Erfolg unnötig erschwerst. Sicher ist der Arbeitseinsatz auch mit ein Faktor, der deinen Erfolg bestimmt. Aber da gibt es noch viele andere Faktoren, die Du mitberücksichtigen musst. Erfolg geht schlussendlich mit viel mehr Leichtigkeit, als es immer dargestellt wird. Was diese Faktoren sind und worauf Du Dich von nun an wirklich konzentrieren solltest, um erfolgreich zu werden, das zeige ich Dir jetzt.

1. Woher kommt der Gedanke, dass wir für Erfolg extrem hart arbeiten müssen?

Er stammt aus einer Zeit, in der wir tatsächlich hart arbeiten mussten, um erfolgreich zu werden. Damals gab es noch nicht die Möglichkeiten, die wir heute haben. Deswegen haben wir sowohl von unseren Eltern, als auch von den meisten Erfolgs-Coaches der älteren Generation immer gehört, dass je härter wir arbeiten, desto besser. Sie geben im Endeffekt nur das weiter, was für sie funktioniert hat. Wir konnten natürlich nicht wissen, dass es auch einen anderen Weg gibt. Deswegen haben wir auch irgendwann angefangen zu glauben, dass extrem hart arbeiten immer notwendig ist. Mehr und härter zu arbeiten ist natürlich auf erster Ebene auch ein naheliegender Punkt, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Allerdings kann das auch schnell nach hinten losgehen.

Diese Denkweise sehe ich vor allem bei vielen Selbstständigen, die denken sie müssten rund um die Uhr arbeiten, weil sie dann angeblich maximal produktiv sind. Doch dem ist oft nicht so. Die Zeiten haben sich geändert. Heute gibt es viel leichtere Wege, um erfolgreich zu werden und sich ein Leben nach eigenen Vorstellungen aufzubauen. Das soll nicht bedeuten, dass Du Dich nur noch zurückzulehnen brauchst und rein gar nichts mehr tun musst. Extrem hart zu arbeiten ist auch sicher ein Weg, der langfristig zum Erfolg führen kann. Aber der Preis, den wir dafür zahlen ist sehr sehr hoch.

Einerseits weil Du enorm an mentaler Leistungsfähigkeit verlierst, wenn Du extrem hart arbeitest. Viele vernachlässigen dadurch zum Beispiel auch Pausen zu machen, lange genug zu schlafen oder auch zum Sport zu gehen. Das führt dazu, dass sie immer unproduktiver werden und immer weniger in der gleichen Zeit schaffen. Dann arbeiten sie natürlich noch härter und kriegen dafür aber immer schlechtere Ergebnisse, bis sie irgendwann 7 Tage im Büro sind und eigentlich überhaupt nicht mehr klar denken können.

2. Erziele bessere Ergebnisse mit weniger Aufwand

Du bist nur noch dabei, Dich von morgens bis abends durchzukämpfen. Das ist der Grund, warum ich den Großteil meines Arbeitstages nicht mit dem Machen beschäftigt bin, sondern mit dem Denken. Wie kann ich es mir noch leichter machen? Oder wie kann ich noch bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit erreichen? Wie kann ich mich selbst noch besser duplizieren? Das sind so ein paar der Fragen, die ich mir regelmäßig stelle.

Außerdem lässt Du durch den Gedanken “Erfolg benötigt harte Arbeit gar nicht zu Deine Ergebnisse auch mit Leichtigkeit zu erzielen. Unser Verstand will immer über seinen Standpunkt recht behalten. Wenn Du also in dieser Überzeugung lebst, wirst Du einfache Erfolge unterbewusst ablehnen und immer den schwereren Weg gehen. Oder Dir sogar oft selbst Steine in den Weg legen. Viele können dann sogar ab dem Punkt, wo sie erfolgreich geworden sind, den Erfolg dann gar nicht mehr genießen, weil sie so in diesem Muster drin stecken. Deshalb ist es so wichtig Dich von diesem Gedanken zu trennen und Dir den Weg zu eröffnen, auch auf leichtere Art und Weise erfolgreich zu werden.

Wir sollten uns darauf konzentrieren, dass wir uns die Möglichkeiten zunutze machen, die das 21. Jahrhundert uns bietet. Was meine ich damit?

3. Die Gleichung für außergewöhnliche Ergebnisse

Meine Gleichung für außergewöhnliche Ergebnisse lautet: Ergebnisse = Arbeitseinsatz x Effektivität x Effizienz x Glück.

Der Faktor Glück ist nicht kontrollierbar und auch nur geringfügig wichtig. Klar spielt Glück kurzfristig eine Rolle aber auf lange Sicht setzt sich immer die bessere Arbeitsweise.  Der Faktor Arbeitseinsatz ist limitiert auf die persönlichen zeitlichen und mentalen Kapazitäten. Du kannst bestenfalls doppelt so viel arbeiten. Aber die erfolgreichsten Menschen erzielen nicht nur die doppelten Ergebnisse, sondern viel viel mehr. Die Faktoren Effektivität und Effizienz sind hingegen komplett unlimitiert und können bis Unendliche verbessert werden. 

Effektivität

Bei Effektivität geht es darum, die Dinge zu tun, die Dich deinem Ziel am schnellsten näher bringen. Das bedeutet, nur die Maßnahmen zu ergreifen, die Dich auch wirklich weiter bringen. Also beispielsweise anstatt Deine Zeit mit Kleinkram und Ablenkungen zu vergeuden, deinen Fokus mehr auf die Bereiche zu legen die Dich weiterbringen. Ein System zu erschaffen, dass die laufend, und planbar Kunden bringt, anstatt den ganzen Tag Emails zu beantworten oder im Internet stundenlang nur irgendwelchen Business Kanälen oder Podcast zuzuhören, wie man theoretisch ein Unternehmen aufbaut.

Effizienz

Effizienz dreht sich darum, Deine Handlungen so zu optimieren, dass Du Dein Ziel auch möglichst schnell und mit wenig Aufwand erreichst. Um bei dem Beispiel der Kundengewinnung zu bleiben, könnte Dein System sein auf der Straße möglichst viele Menschen anzusprechen und darüber Interessenten zu gewinnen. Das funktioniert zwar auch, aber ist wahrscheinlich sehr sehr zeitintensiv und dadurch eben nicht effizient. Alternativ kannst Du Dir natürlich intensiv Gedanken über Deine Zielgruppe machen und Klarheit schaffen. Wer diese Personen sind, wie alt welche Interessen, Bedürfnisse, Berufe, welche Probleme oder Sprache sie benutzen. Dann musst du einen Kanal finden, um möglichst speziell bei diesen Personen Interesse zu wecken. Möglicherweise sogar automatisiert, beispielsweise durch Inhalte, Videos, Artikel aber auch durch bezahlte Werbung. Das wäre dann um ein vielfaches effizienter, um neue Kunden zu gewinnen.

4. Wie verbesserst Du Deine Effektivität und Deine Effizienz?

Der erste Schritt ist einmal herauszufinden, ob Du momentan Deine Zeit wirklich mit den Dingen verbringst, die Dich auf schnellstem Wege bei geringstem Aufwand an Dein Ziel bringen.

Denn auf E-mails zu warten und Antworten für Sachen zu schreiben, die viel besser telefonisch geklärt werden, nehmen zwar Deine Zeit in Anspruch, aber sind weder effektiv noch effizient. Das Gleiche gilt für YouTube, Videos schauen, ohne was davon wirklich umzusetzen oder dauerhaft in den sozialen Medien deinen Feed zu durchstöbern. Das ist ein immer laufender Prozess. Du solltest immer daran arbeiten die Bereiche zu identifizieren, die Du eliminieren, automatisieren und auch delegieren kannst und deinen Fokus mehr auf die Bereiche lenken, die Dich am meisten weiterbringen.

Das kann sich übrigens auch verändern. Wenn Du am Anfang stehst, können Dinge wie Kunden gewinnen, Deine Dienstleistung vollbringen, Deine Produkt herstellen und Rechnungen rausschicken Deine wichtigsten Aktivitäten sein. Während das aber später auch Bereiche sein können, die Du delegieren oder automatisieren solltest, um Dich mehr auf das Erschaffen von Systemen, Mitarbeiter Rekrutierung und Schulung oder Managementtätigkeiten fokussieren solltest. Das bedeutet: nur weil etwas wichtig ist oder mal der wichtigste Bereich war heißt das nicht, dass Du das für immer selbst machen musst und dass Dein Fokus immer auf den gleichen Dingen bleibt. Ganz im Gegenteil. Wenn Du seit Ewigkeiten die gleichen Dinge machst, bist Du möglicherweise stecken geblieben.

Wenn Du ganz konkret weißt, wo Du hin möchtest, dann solltest Du Dich am besten fragen wie andere Personen es geschafft haben dort hinzukommen.

Und auch wie Du es mit möglichst wenig Aufwand schaffen kannst. Das hat auch nichts mit Faulheit zutun, sondern mit smartem Arbeiten. Wenn Du Dir Zeit und Energie bei der Umsetzung sparst, dann hast Du sofort wieder mehr Kapazitäten, um noch effektiver und effizienter zu werden. Du arbeitest also nicht mehr daran stärker zu werden, um stärker rudern zu können, sondern effektiver zu werden, um Dir einen Motor zu bauen, der Dich ohne viel harte Arbeit ans Ziel bringt.

Das ist auch der Grund, warum ich so einen großen Wert auf den Aufbau von Gewohnheiten lege. Denn wenn Du die Funktionsweise von Gewohnheiten verstanden hast, dann brauchst Du nicht mehr dauerhaft mit Dir selbst kämpfen, um die Dinge zu tun, die Dir wichtig sind. Sondern Du wendest einfach die Prinzipien an, die dazu führen, dass Du automatisch Gewohnheiten in diesen Sachen aufbaust.

5. Entwickle Systeme

Ein System besteht immer aus verschiedenen Teilen und Prozessen, die nach gewissen Regeln immer gleich ablaufen. Dadurch liefern sie auch verlässlich immer die Gleichen Ergebnisse. Wenn Du es schaffst die Dinge, die Du regelmäßig tust, so in Anleitungen zu übertragen, dass Du sie beliebig abgeben kannst, dann schaffst Du Dir riesige zeitliche Freiräume, um Dich noch mehr auf die wirklich wichtigen Dinge und die Verbesserung Deiner Effektivität zu konzentrieren. Dafür muss jedoch erst mal ein System aus Prozessen erschaffen werden, die immer gleich ablaufen und wo Du genau weißt, was der beste Weg zum Ziel ist. Wenn es zum Beispiel um die Bearbeitung meiner Videos und Artikel geht. Dort haben wir mit der Zeit herausgefunden, welcher Ablauf am wenigsten Zeit benötigt und wo wir bei minimalem Aufwand die meisten Ergebnisse bekommen.

Dieser Ablauf ist jetzt in Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Videos verpackt. Sodass jede/r beliebige MitarbeiterIn für den anderen einspringen kann und Videos bearbeiten kann. Ich brauche also grundsätzlich nie wieder Zeit in die Videobearbeitung stecken. Ich habe ein System erschaffen, das auch ohne mich funktioniert. Das Gleiche gilt auch für große Teile der Kundengewinnung. Auch für unsere Kunden haben wir Systeme erschaffen, die sie mit unserer Unterstützung einfach nur befolgen müssen und die sie verlässlich an ihre Ziele bringen. Funktionierende Systeme sorgen schlussendlich dafür, dass Du nicht mehr hart arbeiten musst, sondern Deine Ziele mit viel mehr Leichtigkeit erreichst.

Wie Du Deine Ziele mit mehr Leichtigkeit erreichst

Wenn Du selbständig bist oder UnternehmerIn bist und wenn Du möchtest, dass ich Dir persönlich dabei helfe Deine vollen PS auf die Straße zu bringen, ohne Dich permanent selbst zu blockieren, dann trag Dich jetzt ein für eine kostenlose Strategiesession mit mir oder einem Experten aus meinem Team.

Wenn Dir meine Videos gefallen und weiterhelfen, dann kann ich Dir garantieren, dass Du von einem persönlichen Gespräch noch massiv profitieren wirst.

In diesem Gespräch wird mit Dir gemeinsam ein Schritt für Schritt Plan erstellt, wie Du Dein volles Potenzial ausschöpfen kannst und so mit deinem Unternehmen und in deinem Leben die nächste Stufe erreichst. Du wirst lernen, wie Du Dir Erfolgsgewohnheiten aufbauen kannst und mit System Deine Ziele erreichen kannst. Wie Du Deine mentalen Blockaden auflösen kannst und Dein Unterbewusstsein auf Erfolg ausrichtest und wie Du Dein Ergebnisse mit viel mehr Leichtigkeit und in kürzerer Zeit erreichen kannst.

Klick jetzt auf den Button und bewirb dich für eine kostenlose Strategiesession!