Gute Gewohnheiten aufbauen: Der einfachste und schnellste Weg

Gute Gewohnheiten aufbauen: Der einfachste und schnellste Weg

Der ultimative Schlüssel zum Erfolg sind deine Gewohnheiten. Fast die Hälfte der Handlungen, die wir tagtäglich ausführen sind unterbewusste Gewohnheiten. Das bedeutet, dass wir einen Großteil unseres Tages automatisiert durchführen. Dementsprechend ist es natürlich ausschlaggebend für erfolgreiche Veränderungen die eigenen Gewohnheiten zu meistern.

Hier das Video zum Artikel!

Was sind Gewohnheiten?

Gewohnheiten sind nichts anderes als Muster, die sich in unserem Alltag wiederholen und deshalb vom Hirn abgespeichert werden damit Sie in Zukunft ohne Anstrengung ausgeführt werden können. Jedes neue Verhalten ist am Anfang sehr schwer. Am Anfang ist der Widerstand ziemlich groß und es kostet extrem viel Energie es zu machen. Aber je länger man etwas macht, umso mehr wird dieses Muster in unserem Hirn abgelegt und der Widerstand wird geringer. Bis es schlussendlich vollautomatisch abläuft und wir keine Willenskraft mehr benötigen. Um eine Gewohnheit aufzubauen ist es wichtig die Aktivität 4 – 8 Wochen täglich durchzuführen.

Dann wird sie im Hirn abgelegt und der umgekehrte Effekt tritt ein. Und zwar, dass es sich unangenehm anfühlt die Gewohnheit nicht mehr durchzuführen. Also die gleiche “unsichtbare Macht”, die dich auf der Couch hält anstatt zu arbeiten oder zu trainieren. Oder statt dich zum Kühlschrank zieht um süßes zu Essen, dich dann dazu antreibt ein positives Verhalten auszuführen.

Gewohnheiten können uns einerseits daran hindern erfolgreich zu werden, weil wir negative Gewohnheiten aufgebaut haben. Andererseits führen Sie uns nahezu automatisch und mühelos ans Ziel, wenn wir Erfolgsgewohnheiten aufgebaut haben. Das Wissen, wie Gewohnheiten funktionieren und wie man positive Gewohnheiten aufbaut und negative bricht, ist in meinen Augen der Schlüssel zum Erfolg.

Erfolgreiche Menschen, die wir oft als sehr außergewöhnlich ansehen sind genauso Menschen wie du und ich. Sie haben nur die Gewohnheiten aufgebaut, die sie letztendlich zum Erfolg geführt haben. Es kann tatsächlich jeder erfolgreich werden. Alle wichtigen Lebensbereiche wie der Beruf, Sport, Gesundheit, Beziehungen und Freundschaften, Finanzen, Familie und Glück werden unterbewusst beeinflusst von deinen Gewohnheiten. Wenn du die wichtigen täglichen Verhaltensweisen zur Gewohnheit gemacht hast benötigst du auch keine Willenskraft mehr. Du Hast dann mehr Willenskraft für andere Bereiche.

Ein Satz, den du dir Fett aufschreiben und aufhängen solltest: Dein Erfolg steht und fällt mit deinen täglichen Gewohnheiten.

Im Folgenden werde ich dir erklären wie du Gewohnheiten gezielt für dich nutzen kannst, um deine Ziele nahezu widerstandslos zu erreichen.

1. Lege fest, welches Verhalten dich am meisten weiterbringt

Fokussiere dich dabei auf ein einziges Verhalten, das du für die nächsten 30 Tage jeden Tag durchführen wirst.

Es ist wichtig sich auf ein Verhalten zu konzentrieren. Denn wenn du versuchst mehrere Gewohnheiten gleichzeitig aufzubauen, wirst du sehr schnell an die Grenzen deiner Willenskraft stoßen und aufgeben. Es ist sehr menschlich sich zu viel zu schnell vorzunehmen, denn wir wollen immer möglichst viel möglichst schnell erreichen. Das ist aber ein sehr limitierender Gedanke denn es ist offensichtlich besser klein anzufangen, mit Mini-Gewohnheiten und sich von da aus zu steigern als immer zu groß zu starten und dann zwangsläufig aufzugeben.

Man muss alles im Leben erst einmal erlernen und das gilt genauso für Gewohnheiten. Du wirst deutlich schneller vorankommen, wenn du dich auf eine Gewohnheit nach der anderen fokussierst, weil dadurch die Erfolgsquote viel höher sein wird und du dadurch nicht ständig neu anfangen musst. Und wenn du schlussendlich in einem Jahr 12 neue Erfolgsgewohnheiten aufgebaut hast, wird dein Leben bereits um ein vielfaches erfolgreicher sein. In der Regel bringen schon die ersten 3 – 4 Gewohnheiten massive Erfolge.

2. Richte deinen gesamten Fokus darauf in Bewegung zu kommen

Der erste Schritt ist immer der schwierigste. Wir alle kennen die Situation das wir etwas tun sollten auf das wir gerade einfach keine Lust haben. Und schon beginnt der Autopilot in unsrem Kopf uns die Aufgabe auszureden. Wenn du zum Beispiel gerade lernen oder an einem Projekt arbeiten solltest kommen plötzlich Gedanken wie: Ich bin gerade zu müde. Es ist besser, wenn ich dann arbeite, wenn ich wach und konzentriert bin. Außerdem ist heute sowieso nicht mein Tag. Ich werde morgen einfach doppelt so viel machen. Es ist nicht so schlimm, wenn ich einen Tag später anfange. Und so weiter und so fort.

Im Endeffekt bleiben wir dann wieder auf der Couch hängen und erledigen nicht wie geplant die Aufgabe. Dieses Spiel spielen wir so lange bis der Druck so groß wird, dass wir die Aufgabe einfach nicht mehr aufschieben können, weil die Deadline oder die Prüfung immer näher kommt. Und wenn wir dann mit der Aufgabe anfangen stellen wir fest, dass es viel leichter ist als angenommen und wir plötzlich sogar mehr machen als ursprünglich geplant.

Es ist deshalb sehr wichtig das Verhalten täglich für 30 Tage ohne Unterbrechung durchzuführen damit es als Gewohnheit abgelegt wird.

Mach es dir dabei so leicht wie möglich. Es geht am Anfang ausschließlich darum die Gewohnheit zu installieren. Analysiere und akzeptiere erstmal deinen ist Zustand und starte von dort und entwickle dich von dort aus weiter. Wenn du so gut wie nie Sport machst, ist es nicht sinnvoll zu sagen ich gehe jeden Tag 1 Stunde laufen, denn du wirst mit Garantie irgendwann an die grenzen deiner Willenskraft stoßen und aufgeben. Ich habe mit den wichtigsten Gewohnheiten in meinem Leben mit einer einzigen Minute am Tag begonnen. Von dort kann man sich auf 2 Minuten, auf 5, 10, 20 und so weiter steigern bis man bei dem gezielten Volumen ankommt. Bis dahin ist der innere Widerstand gebrochen und die Gewohnheit wird schon automatisch ausgeführt. Dadurch wirst du es jedes Mal schaffen neue Gewohnheiten aufzubauen.

Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, dass du nicht in die Falle tappst und zu viel auf einmal erreichen willst. Dieser Glaubenssatz hat dich dorthin geführt, wo du heute stehst. Du weißt selbst am besten wie gut es dir in der Vergangenheit gelungen ist mit diesem Glaubenssatz Veränderungen herbeizuführen. Also tu dir selbst den Gefallen und fang klein an und du wirst sehen, dass deine Erfolgsquote dann bei 100% liegt.

3. Richte dein Umfeld darauf aus, Gewohnheit durchführen zu können und Scheitern zu verhindern

Wenn du zB. Abnehmen willst und dich gesünder ernähren willst, sollte nicht deine Wohnung mit Süßigkeiten und Versuchungen vollgestopft sein. Du solltest im Vorhinein deine Schwächen kennen und diese eingrenzen. Auf der anderen Seite kann man sich zum Beispiel einen Partner suchen, der mit einem gemeinsam die Gewohnheit aufbaut wie zum Beispiel einen Trainingspartner mit dem man gemeinsam zum Sport geht oder einen Lernpartner. Dadurch fühlt man sich wechselseitig verpflichtet und man kann sich gegenseitig motivieren.

4. Denke dir Belohnungen und Bestrafungen aus, um deine Erfolgschancen zu erhöhen

Such dir etwas das du schon immer haben oder machen wolltest und gönne es dir als Belohnung, wenn du die 30 Tage durchgehalten hast. Wenn ich neue Gewohnheiten aufbaue, suche ich mir immer eine Person, der ich nachweisen muss, dass ich täglich die Aktivität durchführe, ansonsten muss, ich 500€ an eine Organisation spenden, die ich absolut nicht leiden kann. Glaub mir: Wenn es um 500€ geht, fällt es dir deutlich leichter wie geplant laufen zu gehen oder an einem Projekt zu arbeiten! Externer Druck und Wetten können ein Garant dafür sein, dass du die Verhaltensänderung durchziehst.

Dir war die Macht von Gewohnheiten vielleicht schon vorher bewusst aber trotzdem gelingt es nur den wenigsten positive Gewohnheiten in ihrem Leben zu etablieren oder negative zu brechen. Statistiken zeigen, dass etwa 92% dabei scheitern ihre Ziele zu erreichen.

Auch in diesem Artikel habe ich erst an der Oberfläche gekratzt, wenn es darum geht all seine Ziele zu erreichen und sich ein Leben nach eigenen Vorstellungen aufzubauen.

Wie Du schnell gute Gewohnheiten aufbauen kannst

Es gibt noch drei weitere Bausteine, die dafür verantwortlich sind deine Ziele zu erreichen nämlich die Fähigkeit deine Hindernisse zu überwinden, dein Mindset und deine Produktivität. Wenn du selbständig bist oder UnternehmerIn oder wenn du gerade dabei bist dir ein neues Business aufzubauen und du lernen willst, wie du mit deinem Business durchstartest und dir damit ein Leben nach deinen eigenen Vorstellungen aufbaust, dann bewirb dich jetzt vor eine kostenlose Strategie Session mit mir.

In dieser kostenlosen Strategie-Session werden wir einen Schritt für Schritt Plan erstellen wie du deine Ziele am schnellsten erreichen kannst. Du wirst lernen wie du am besten Erfolgsgewohnheiten und Routinen aufbaust, wie du deine Hindernisse überwindest, die dich momentan vom Erfolg abhalten, wie du dir ein Erfolgsmindset aufbaust, dass deinen Fortschritt beschleunigt und wie du viel produktiver wirst.

Klick jetzt auf den Button und bewirb dich für eine kostenlose Strategiesession!