Die besten Gewohnheiten, um dein Leben positiv zu verändern

Die besten Gewohnheiten, um dein Leben positiv zu verändern

Du willst dein Leben ändern? Die besten Gewohnheiten, für ein erfolgreiches und glückliches Leben nach deinen Vorstellungen, bekommst du hier.

Deine Gewohnheiten entscheiden maßgeblich darüber wie erfolgreich und glücklich Du im Leben wirst. Umso wichtiger ist es Schlüsselgewohnheiten aufzubauen die Dich förmlich automatisch zum Erfolg führen. Im Nachfolgenden zeige ich Dir 10 Gewohnheiten die mir persönlich am meisten dabei geholfen haben mir mein persönliches Traumleben aufzubauen und die Du auch bei nahezu jeder anderen erfolgreichen Person wiederfinden wirst.

Hier geht’s zum Video

1. Investiere in Deine Weiterbildung

Die erste Gewohnheit die Dein Leben massiv zum positiven verändern wird ist es Dich laufend weiterzubilden insbesondere wenn Du dabei effektiv vorgehst. Jeder weiß dass Wissen und Bildung extrem wichtig sind, denn nicht umsonst verbringen wir im Schnitt 9 -18 Jahren in Bildungseinrichtungen. Das Problem an den staatlichen Schulen und Universitäten ist das diese dazu gemacht sind, um Menschen so auszubilden, dass sie sich anpassen und Anweisungen folgen. Du wirst dort wenig lernen wie Du im Leben erfolgreich und glücklich wirst und wie Du Dir ein Leben nach eigenen Vorstellungen aufbaust.

Diese Form von Wissen, also wie Du beruflich erfolgreich wirst, Deine Finanzen verbesserst, Beziehungen aufbaust, deinen Körper so formst wie Du es möchtest und wie Du schlussendlich glücklich wirst, musst Du Dir eigenständig aneignen. Am besten und schnellsten lernst Du dieses Wissen und die Fähigkeiten von Menschen die genau das erreicht haben was Du willst. Ein guter kostengünstiger Einstieg dafür sind Bücher, Podcasts, YouTube Videos und Kurse. Diese Form von Wissen ist allerdings in der Regel sehr allgemein gehalten, denn die Produzenten der Inhalte richten sich ja gleichzeitig an viele tausend Menschen. Je mehr das Wissen auf Dich maßgeschneidert ist umso besser.

Also im Idealfall holst Du Dir das Wissen von Menschen die direkt auf Deine persönliche Situation Bezug nehmen können. Also Seminare und Workshops wo Du mit den Mentoren interagieren kannst und vor allem auch persönliches Coaching. Dich laufend weiterzubilden ist ein absoluter Grundpfeiler für ein außergewöhnliches Leben. Baue also die Gewohnheit auf neues Wissen aufzunehmen und in der Praxis anzuwenden und Dein Leben wird sich schnell zum positiven verändern.

2. Baue systematisch neue Gewohnheiten auf

Die zweite Gewohnheit die Dein Leben deutlich verbessern wird ist es Dir systematisch neue Gewohnheiten aufzubauen. Wir entwickeln unsere Gewohnheiten häufig ziemlich zufällig und aus gewissen Launen heraus, weil uns zum Beispiel gerade eine Gewohnheit stört oder weil wir von einer Gewohnheit gehört haben die wir gerne hätten. Kaum jemand geht dabei systematisch vor. Also so dass Du gezielt Monat für Monat neue Gewohnheiten aufbaust und hinderliche Gewohnheiten brichst. Diese Gewohnheit war es die mein Leben extrem zum positiven verändert hat.

Du solltest auf täglicher Basis darüber nachdenken welche Gewohnheit Du gerade aufbaust und welche Du in Zukunft noch entwickeln möchtest. Außerdem solltest Du da immer auch deinen Fortschritt dokumentieren. Du brauchst auch ein System mit dem Du Gewohnheiten aufbaust, denn intuitiv bekommen wir das in der Regel nicht hin. Das kannst Du jedes Jahr wunderbar an den Neujahrsvorsätzen beobachten, die zu 90% im ersten Monat schon schleifen gelassen werden. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du selbst versucht die eine oder andere Verhaltensweise in Dein Leben zu integrieren und hast es aber nach einer Zeit wieder schleifen gelassen ohne dass es ein fester Bestandteil Deines Lebens wurde. Wenn Du aber beginnst, Dir Monat für Monat mindestens eine neue Gewohnheit aufzubauen und dabei systematisch vorzugehen, dann kann ich Dir garantieren, dass Dein Leben oder auch Dein Business nach einem Jahr schon vollkommen anders aussieht.

3. Gestalte Dein Umfeld proaktiv

Die dritte Gewohnheit die Dein Leben extrem verbessern wird ist Dein Umfeld proaktiv zu gestalten. Bei den meisten entsteht das Umfeld eher zufällig. Wir lernen die Menschen auf der Arbeit, in der Nachbarschaft, bei Vereinen oder Veranstaltung kennen. Und die eine oder andere Person bleibt dann in unserem Freundeskreis vorhanden. Dir ist mittlerweile mit Sicherheit bewusst wie wichtig Dein Umfeld für deinen Erfolg und Dein Glück im Leben ist. Umso wichtiger ist es Dich viel mit Menschen zu umgeben die das verkörpern was Du auch erreichen möchtest, die Dich bestärken und die Dir Energie und Lebensfreude geben.

Das bedeutet natürlich nicht das jeder in deinem Umfeld nach Erfolg streben muss. Es ist natürlich auch wichtig, dass Du Menschen hast mit denen Du einfach Spaß hast und deinen Hobbies nachgehst, aber wenn Dich Menschen wirklich runter ziehen, solltest Du einen großen Bogen um sie machen. Genauso solltest Du Menschen in deinem Umfeld haben, mit denen Du Dich austauschen kannst, die schon weiter sind als du. Das heißt Du hast am besten einen Teil von Menschen die weiter sind als du, die gerade auf dem gleichen Weg sind wie Du und welche mit denen Du einfach nur Deine Zeit verbringst weil es Dir Spaß macht, ohne über Deine Ziele, Business oder Persönlichkeitsentwicklung zu sprechen.

Halte Dich an Orten auf wo Menschen sind die Dich inspirieren

Die wichtigsten Dinge um die Gewohnheit aufzubauen Dein Umfeld aktiv zu gestalten ist dass Du regelmäßig an Orte gehst wo Du Menschen antriffst die Dich inspirieren. Das können Seminare sein, Geschäftsveranstaltungen oder Masterminds beziehungsweise Teilnehmer-Gruppen von Coachingprogrammen. Überall dort findest Du Menschen die sich weiterentwickeln wollen und sich genauso wie Du über den Kontakt zu Gleichgesinnten freuen. Im weiteren Schritt musst Du natürlich auf die Leute zugehen und den Kontakt aufbauen und langfristig pflegen. Also Dich in regelmäßigen Abständen bei den Leuten zu melden und Dich mit ihnen zu treffen. Ein Geheimtipp ist auch selbst Dinge zu organisieren und Menschen zu Dir einzuladen, denn dadurch wirst Du auch regelmäßig bei anderen eingeladen und hast dort die Möglichkeit wieder neue Menschen kennenzulernen. Schlussendlich wirst Du dann sehr viele Leute kennen lernen und kannst sehr gezielt Kontakt mit den Menschen aufbauen die Dich bestärken, Dich inspirieren, Dir Energie geben und Dich glücklich machen.

4. Eliminiere Ablenkungen

Die vierte Gewohnheit die Dir enorm helfen wird ist es systematisch Deine Ablenkungen zu eliminieren. Egal ob Zeitfresser oder aber auch ständig zu jeder Gelegenheit und Möglichkeit ja zu sagen.

Wir können noch so diszipliniert und willensstark sein, heutzutage lauern einfach überall rund um uns herum Ablenkungen und wir werden es einfach nicht schaffen bewusst zu allen Ablenkungen nein zu sagen. Deswegen ist es enorm wichtig dass Du Versuchungen so gut es geht bereits im Vorhinein aus dem Weg gehst und Dir eine Umwelt schaffst, die möglichst ablenkungsfrei ist. Ansonsten hast Du neben all deinen Dingen die Du sowieso tun musst um Deine Ziele zu erreichen auch noch das Problem dauerhaft Ablenkungen abzuwehren. Den Stress kannst Du Dir zum Beispiel ersparen indem Du gewisse Softwares nutzt, um Websiten zu sperren, Apps zu sperren und auch Dein Büro so gestaltest, dass möglichst wenige Ablenkungen in Sichtweite sind. Du würdest in der Diät ja auch nicht Schokoriegel, eine Chips-Tüte und eine Cola direkt vor Deine Nase stellen. Lieber packst Du sie irgendwo in die tiefste Schublade oder am besten schmeißt Du sie direkt gleich aus dem Haus. Das Gleiche gilt für Social Media, Apps, Emails und andere Websites die versuchen unsere Aufmerksamkeit zu bekommen und uns von den wichtigen Dingen abhalten.

Bestimme Deinen Hauptfokus um mehr Energie und zeitliche Ressourcen zu bekommen

Ein weiterer wichtiger Teil ist hierbei auch deinen Hauptfokus zu bestimmen, also die Bereiche wo Du die besten Ergebnisse für Dein Leben erzielst, Deine Geniezone sozusagen. Alles andere darum solltest Du auch als Ablenkung werten und systematisch eliminieren, automatisieren oder delegieren. Du wirst allein durch die Gewohnheit des stetigen Ablenkungsmanagements merken wie Du auf einmal viel mehr zeitliche Ressourcen, mehr Energie und einen stärkeren Fokus hast.

Die Gewohnheiten die jetzt noch folgen werden Dir dabei helfen mit mehr Energie und Antrieb durchs leben zu gehen und dadurch leichter und schneller Deine Ziele zu erreichen. Aber vor allem auch dabei Deine Denkweise und Dein Unterbewusstsein auf Erfolg auszurichten so dass Du Dich automatisch richtig verhältst und die Entscheidungen triffst die Dein Leben zum positiven verändern werden. Bevor wir jetzt zum nächsten Punkt kommen klick abonniere doch schnell noch den Kanal, dann bekommst Du laufend neue Videos die Dir dabei helfen werden Dein Leben zu verbessern und Dir ein Leben nach eigenen Vorstellungen aufzubauen.

5. Erhöhe Dein Energielevel

Die 5te Gewohnheit die Dein Leben verändern wird ist es laufend Dein Energielevel zu erhöhen. Darunter fallen mehrere Gewohnheiten die ich zusammengefasst habe weil sie eigentlich selbstverständlich sein sollten, sie aber trotzdem viele nicht hinbekommen. Und zwar fallen darunter Sport, Deine Ernährung und Dein Schlaf. Wenn Du diese Bereiche nicht gebacken bekommst dann bringen Dir auch alle anderen Punkte nichts, denn Du wirst laufend müde und antriebslos sein. Regelmäßiger Sport, eine gesunde Ernährung und ausreichend und qualitativ hochwertiger Schlaf sind absolut essenziell für Dein Energielevel und sind somit genauso entscheidend wie erfolgreich und glücklich Du wirst.

Wenn Du ständig müde bist und Dir permanent der Antrieb fehlt wirst Du auch im Leben nicht vorankommen. Investiere also genügend Zeit in diese drei Bereiche denn jede Stunde die Du in diese Bereiche Investierst kommt doppelt und dreifach wieder durch mehr Energie, Fokus, Antrieb und vor allem Lebensqualität retour. Aus diesem Grund sollten diese Bereiche auch oberste Priorität für Dich haben.

6. Überwinde Deine Ängste

Die sechste Gewohnheit die Dich extrem befreien wird und Dir dabei helfen wird Dir Dein persönliches Traumleben aufzubauen ist es laufend Deine Ängste zu überwinden. Wir alle haben Ängste die uns im Leben zurückhalten und die dafür sorgen, dass wir nicht den Erfolg haben und nicht das Leben leben das wir eigentlich haben könnten. Sei es die Angst vor Ablehnung die dafür sorgt, dass wir nicht verkaufen wollen oder mehr Interessenten ansprechen, die Angst davor zu scheitern oder dumm dazustehen, die dafür sorgt, dass wir zögern oder Dinge nicht machen die uns extrem weiterhelfen würden. Oder aber auch die Angst davor was andere von uns denken die dafür sorgt, dass wir im Leben nicht in die Richtung gehen die wir eigentlich wollen sondern lieber den Erwartungen anderer entsprechen.

Die beste Gewohnheit um Deine Ängste abzubauen ist eben genau diese zu konfrontieren. Denn der Hauptgrund für diese Ängste ist nicht dass wirklich reale Gefahren davon ausgehen sondern dass unser Verstand versucht uns zu schützen und die negativen Gedanken unbewusst übermäßig aufbläht so dass wir uns in der Praxis wie gelähmt fühlen. Und der einzige Weg raus ist durch, also Dich in kleinen Zwischenschritten mit genau diesen Ängsten zu konfrontieren. Das wird deinem Unterbewusstsein dabei helfen zu erkennen, dass Dir dabei nichts passiert und der innere Widerstand wird Schritt für Schritt verschwinden.

Wann immer Du also Widerstand verspürst etwas zu machen, von dem Du weißt dass eigentlich keine Gefahr ausgeht, dann geh genau da rein. Und am besten baust Du die Gewohnheit auf, täglich bewusst mit kleinen Challenges und Herausforderungen gezielt in Deine Ängste reinzugehen und sie systematisch abzubauen. Dann wirst Du ultimativ frei, denn heutzutage sind es nicht äußere Umstände die uns zurückhalten sondern unsere inneren Blockaden und Ängste die uns in unserem selbstgebauten Gefängnis gefangen halten. Wenn Du diese Gitterstäbe gezielt einreist eröffnest Du Dir den Weg in die ultimative Freiheit Dir ein Leben nach deinen eigenen Vorstellungen aufzubauen.

7. Erlerne neue Fähigkeiten

Die siebente Gewohnheit die Dein Leben massiv zum positiven verändern wird ist es laufend neue Fähigkeiten zu erlernen. Neue Fähigkeiten zu erlernen ist einer der wichtigsten Faktoren um deinen Erfolg kurzfristig und vor allem langfristig zu vervielfachen. Selbst Einstein sagte damals schon, dass wir uns eher darauf konzentrieren sollten als Person wertvoll zu werden und nicht darauf erfolgreich zu werden. Denn wenn wir als Person wertvoll werden, uns Fähigkeiten aneignen mit denen wir die Probleme anderer lösen können dann werden wir automatisch erfolgreich.

Deswegen ist es so wichtig, dass Du weißt welche Fähigkeiten die Menschen in deinem Kernbereich erfolgreich gemacht haben und welche Fähigkeiten in Zukunft gefragt sein werden. Viele versuchen stattdessen Abkürzungen zu gehen um über Nacht erfolgreich zu werden doch wahrer Erfolg stellt sich ein wenn wir zu einer Person werden die extrem wertvolle Fähigkeiten und Skills aufgebaut haben. Sei es Verkauf und Marketing als Selbstständiger, eins-zu-eins Coaching, vor Menschen zu sprechen oder was auch immer.

Dadurch wirst Du nicht nur die Fähigkeit an sich lernen sondern gleichzeitig wirst Du immer besser darin den anfänglichen Widerstand zu überwinden und mehr und mehr Fähigkeiten zu lernen. Finde also heraus welche Fähigkeiten für Dich von Bedeutung sind, welche Du vielleicht nur aus Spaß an der Sache lernen möchtest und welche Dich in den nächsten 10 bis 20 Jahren zu einer der erfolgreichsten Personen in deinem Themengebiet machen.

8. Mache Dinge die Dich glücklich machen

Die achte Gewohnheit die Du unbedingt aufbauen musst ist es regelmäßig Dinge zu machen die Dir was bedeuten und die Dich glücklich machen. Es ist zwar wichtig, dass Du regelmäßig aus Deiner Komfortzone gehst und auch mal Dinge tust, auf die Du keine Lust hast. Doch genauso wichtig ist es auch dass Du Aktivitäten in Dein Leben einbaust die Dir Freude bereiten, die Dich glücklich machen und die Dir persönlich etwas bedeuten.

Denn wofür stehen wir sonst jeden Tag früh auf und arbeiten an unseren Zielen, wenn wir uns nicht auch Zeit gönnen, um die Dinge zutun die für uns wichtig sind? Das könnten Hobbys von Dir sein, dass Du Zeit mit Menschen verbringst die Dir wichtig sind, dass Du auf Reisen gehst, schick essen gehst oder was auch immer. Hauptsache Du findest Dinge in deinem Leben wo Du mal nicht regelmäßig auf die Uhr schaust und an die Arbeit denkst, weil Du so eine Freude an ihnen hast, dass Du alles andere in der Zeit vergisst.

Wenn Du diese Dinge regelmäßig tust hast Du allein dadurch wieder mehr Energie und Motivation, Du wirst kreativer sein und Du wirst mit mehr Leichtigkeit und Freude auch Deine Ziele erreichen. Am besten ist es natürlich wenn Du Wege findest wie Du auch in deinem Business mehr von den Dingen tust die Dir Spaß machen und weniger von denen die Dir keinen Spaß machen, sei es durch Umstrukturierungen, Systeme, Mitarbeiter oder Automatisierungstools. Und damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt.

9. Baue dir ein Team auf

Eine der wichtigsten Gewohnheiten ist es laufend Teams aufzubauen, Teams zu führen und den Kontakt zu Menschen herzustellen mit denen man gemeinsam Ziele erreicht. Viele Menschen wollen ihre Ziele alleine erreichen und haben auch eine gewisse Eitelkeit entwickelt wenn sie Dinge alleine erreichen. Aber das macht absolut keinen Sinn außer Du willst 5 mal so lange dafür brauchen. Das was den Menschen so erfolgreich gemacht hat war seine Fähigkeit zusammenzuarbeiten, zu kommunizieren und Ziele gemeinsam zu erreichen. Im Leben gewinnt nicht der beste Einzelkämpfer sondern der mit dem besten Team. Also insbesondere wenn Du dazu neigst Dinge ständig alles alleine machen zu wollen solltest Du die Gewohnheit aufbauen im Team zu arbeiten. Viele fühlen sich in ihrem Stolz verletzt wenn sie andere nach Hilfe fragen doch diejenigen die enorm erfolgreich sind haben gelernt ihren Stolz mal hinten anzustellen, weil sie dafür ihre Ziele effektiver und schneller erreichen.

Erfolgreiche Menschen haben die Fähigkeit perfektioniert im Team zu arbeiten. Die richtigen Geschäftspartner zu gewinnen, Menschen für die eigene Vision zu begeistern die einen bei der Verwirklichung unterstützen und vor allem auch von anderen zu lernen, das Wissen anderer über Bücher aufzusaugen oder indem sich direkt von ihnen coachen lassen. Bevor Du also alles alleine machen willst weil Du es vermeintlich besser kannst oder Du Dir sonst eingestehen müsstest dass Du nicht alles weißt, dann bau Dir stattdessen die Gewohnheit auf Deine Ziele mit Hilfe von anderen Menschen zu verwirklichen. Du ersparst Dir massiv Zeit und Energie, und die Zusammenarbeit mit Teams, Beratern und Mentoren zahlt sich immer zehnfach aus.

10. Trainiere laufend Dein Mindset und Deine Denkweise

Die in meinen Augen wichtigste Gewohnheit, um Dein Leben zu verbessern ist es, laufend Dein Mindset und Deine Denkweise zu trainieren. Deine innere Welt entscheidet maßgeblich darüber wie erfolgreich und glücklich Du im Leben bist. Deine Gedanken entscheiden darüber wie Du Dich fühlst, was für Entscheidungen Du triffst und wie Du handelst und somit auch darüber wieviel Geld Du verdienst, was für Beziehungen Du hast und über deinen körperlichen Zustand. Leider ist auch Deine Art zu denken sehr zufällig entstanden. Viele dieser Denkweisen davon stammt von unseren Eltern, unserem Umfeld und von den Medien. Wir reflektieren auch nie was davon uns wirklich dient und gut funktioniert und was wir davon einfach unbewusst übernommen haben obwohl es uns möglicherweise sogar schadet. Daraus entsteht sozusagen ein Code der in Dein Unterbewusstsein einprogrammiert ist der über Dein Leben entscheidet.

Über 95% unserer Entscheidungen und Handlungen entstehen unterbewusst, umso wichtiger ist es die Kontrolle darüber zu gewinnen was in Dein Unterbewusstsein einprogrammiert ist. Im Gegensatz zu der Meinung vieler ist die Art zu denken veränderbar und nicht starr. Du kennst das selbst, Du hattest früher mit Sicherheit Denkweisen und Einstellungen die Du heute nicht mehr nachvollziehen kannst und die sich vollkommen verändert haben. Genauso kannst Du Deine Art zu denken gezielt so verändern, dass sich Dich dabei unterstützt erfolgreich und glücklich zu werden. Auf der anderen Seite wirst Du wenn es Deine innere Welt nicht zulässt, niemals an deinen Zielen ankommen. Umso wichtiger ist es die Gewohnheit aufzubauen täglich an deinem Mindset und deinen Denkweisen zu arbeiten. Sei es durch die Arbeit mit deinen Glaubenssätzen und Überzeugungen, Meditation oder auch die Visualisation Deiner Ziele und träume. All das richtet Deine Unterbewusste Programmierung auf Erfolg aus und hilft Dir dabei Dein Leben zum Positiven zu verändern

So schaffst Du es Deine Erfolgs-Gewohnheiten aufzubauen

Wenn Du Selbständig bist oder Unternehmer und wenn Du lernen willst wie Du laufend Erfolgsgewohnheiten in Dein Leben integrierst, um Dir dadurch Dein persönliches Traumleben aufzubauen, dann bewirb dich jetzt ein für eine kostenlose Strategie-Session mit mir oder einem Experten aus meinem Team.

Wenn dir meine Artikel gefallen und weiterhelfen, dann kann ich dir garantieren, dass du von einem persönlichen Gespräch noch mehr profitieren wirst. In diesem Gespräch wird mit dir gemeinsam ein Schritt für Schritt Plan erstellt, wie du dein volles Potenzial ausschöpfen kannst und so mit deinem Unternehmen und in deinem Leben auf die nächste Stufe kommst.

Du wirst lernen wie du dir Erfolgsgewohnheiten aufbauen kannst und mithilfe von Systemen deine Ziele erreichen kannst. Wie du deine mentalen Blockaden auflösen kannst und dein Unterbewusstsein auf Erfolg ausrichtest und wie du deine Ergebnisse mit viel mehr Leichtigkeit und in kürzerer Zeit erreichen kannst. Klick jetzt auf den Button und bewirb dich für eine kostenlose Strategiesession!