Wie Dir vollkommen egal wird, was andere über Dich denken

Sorgen was andere denken - So wird dir egal, was andere denken

Sich Sorgen zu machen was andere von Dir denken ist die Basis für ein unglückliches Leben. So wird dir egal was andere denken.

Wenn du ständig Sorgen hast was Andere denken, wirst du ein Leben nach fremden Vorstellungen leben und Du wirst nicht das tun können, was Du eigentlich willst. Erfolgreich zu werden setzt voraus, dass Du unabhängig wirst von der Meinung anderer. Deshalb werden wir in diesem Artikel 7 Punkte besprechen, wie Du Dir keine Gedanken mehr darüber machst, was andere von Dir denken. 

Du kennst das wahrscheinlich: Es fällt Dir möglicherweise schwer, auf andere Menschen zuzugehen und sie anzusprechen, etwas zu verkaufen oder auch, dass Du Schwierigkeiten hast Dich vor anderen Menschen sichtbar zu machen und zu präsentieren. Oder Du bist immer wieder dabei zu zögern und Dinge aufzuschieben. Möglicherweise aus Angst davor Fehler zu machen oder dumm dazustehen. Oder aber auch Du hast ständig das Bedürfnis Dich zu beweisen und zweifelst regelmäßig an Dir selbst. Wenn einer oder mehrere dieser Punkte auf Dich zutrifft, wird Dir dieser Artikel sehr weiterhelfen. So wird dir egal, was andere denken.

Hier das Video zum Artikel!

Erst einmal sei gesagt: Es ist vollkommen normal, dass wir uns Gedanken darüber machen, was andere denken. Früher hat es unter Umständen gereicht, wenn eine Person behauptet hätte, man wäre ein Betrüger und Scharlatan. Schon wurde man mit Fackeln und Mistgabeln durch die Stadt gejagt. Nicht aus der Gruppe ausgestoßen zu werden, war früher überlebenswichtig und ist deshalb sehr tief in uns verankert. Mach Dir also keine Vorwürfe dafür, dass Du Dir Sorgen machst über die Gedanken anderer.

Nichtsdestotrotz sorgt das dafür, dass Du nicht so schnell vorankommst, wie Du eigentlich möchtest. Es macht es Dir extrem schwer, Dir ein Leben nach eigenen Vorstellungen aufzubauen. Deshalb legen wir los mit den Dingen, die Du tun kannst, um Dir keine Gedanken mehr über die Meinung anderer zu machen. Sorgen was andere denken.

1. Kenne Deine Werte und Ziele im Leben

Klare Werte und Ziele zu haben wird Dir dabei helfen, Dir weniger Gedanken zu machen, was andere denken. Es wird Dir dabei helfen zu erkennen, wie relevant die Meinung anderer für Dich ist. Je klarer und stärker Deine Werte, umso weniger haben fremde Meinungen Einfluss darauf. Sich keine Gedanken zu machen, was andere denken bedeutet nicht, dass man ein Arschloch sein muss. Wenn Deine Werte sagen, dass Du ein netter Mensch sein willst, aber ständig das Feedback bekommst, dass Du die Gefühle anderer verletzt, dann ist es vielleicht an der Zeit etwas zu verändern.

Wenn Du aber ein erfolgreiches und selbstbestimmtes Leben und ein Unternehmen aufbauen möchtest, dann ist es völlig irrelevant, was jemand von Dir denkt. Vor allem, wenn seine/ihre Werte die sind, ein gemütliches Angestelltenverhältnis zu haben und am Abend stundenlang Netflixen zu können.

Es ist nicht vollkommen egal, was andere Menschen von Dir denken. Es gibt auch Meinungen, die sehr relevant sein können für dich. Die Meinungen anderer basieren immer auf deren Erfahrungen und Weltbild. Das bedeutet aber nicht, dass sie für Deine Zukunft relevant sind. Du solltest nur Wert auf Meinungen von Menschen geben, die den Weg, den Du gehen möchtest, bereits gegangen sind, oder Dich auf diesem Weg unterstützen können. Alle anderen Meinungen sind für deinen Erfolg wertlos.

2. Entwickle Dich konstant weiter

Wenn Du Dich regelmäßig weiterentwickelst, wird Dir das laufend kleine Erfolge bringen. Diese Erfolge stärken Dein Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Dadurch wächst dann Deine innere Anerkennung an Dich selbst und Du wirst unabhängig von den Meinungen anderer. Wenn Du regelmäßig an Dir arbeitest, machst Du Dir auch automatisch mehr Gedanken darüber, wie Du sein möchtest. Dadurch werden die Meinungen anderer immer unwichtiger.

3. Bau Dir das richtige Umfeld auf

Umgib Dich mit Menschen, die Dich bedingungslos akzeptieren und loyal sind. Du hast dadurch immer Dein Umfeld, auf das Du zählen kannst, egal wie viel Gegenwind gerade kommt. Sei zu 100% Du selbst, mit allen Schwächen und Verrücktheiten. Das wird vielleicht Menschen abschrecken, aber die Beziehungen zu denjenigen, die Dich so mögen, wie Du bist, werden dafür umso fester und erfüllender. Es ist vollkommen egal, wenn Dich nur 1% der Menschen mögen. Das sind in Deutschland, Österreich oder der Schweiz trotzdem noch hunderttausende Menschen. Und das reicht vollkommen aus um glücklich und erfolgreich zu werden! 

Arbeite auch an deinen Fähigkeiten neue Menschen kennenzulernen.

Wenn Du nur sehr wenige Menschen kennst, dann klammerst Du Dich mehr an diese Menschen. Dadurch wird man automatisch als weniger attraktiv wahrgenommen und man macht sich außerdem mehr Gedanken darum, was das eigene Umfeld von einem denkt.

Trenne Dich außerdem von negativen Menschen. Wenn andere Dich klein reden und Dich kritisieren, haben sie nichts mehr in deinem Leben verloren. Meide auch, so gut es geht, Menschen, die über andere Menschen lästern. Wenn Du Dich viel mit Menschen umgibst, die negativ über andere reden, gehst Du automatisch unterbewusst davon aus, dass andere Leute auch so negativ über Dich denken. Umgibst Du Dich aber mit Menschen, die eine sehr positive Einstellung haben, dann tritt der umgekehrte Effekt ein und Du gehst eher davon aus, dass andere positiv von Dir denken.

4. Konfrontiere Dich mit Deiner Angst vor Ablehnung

Um die Angst vor Ablehnung schrittweise zu eliminieren ist es wichtig, Dich dieser Angst zu stellen. Beginne dabei Dich in Situationen zu bringen, die Du als unangenehm empfindest. Sei es in einer Gruppe Deine Meinung zu sagen, auch wenn Dir nicht alle zustimmen werden. Vor anderen Menschen zu sprechen. Ein ausgefallenes Kleidungsstück zu tragen oder auf fremde Menschen zuzugehen. Unser Hirn funktioniert hierbei wie ein Muskel und lässt sich auch so trainieren. Wenn Du also gerade einen Rückzieher machen willst und Dir Argumente zurechtlegst, warum Du etwas nicht machen solltest, dann mach es genau deshalb, um Dein Hirn zu trainieren. Mach es zu Deiner Stärke, Dinge zu machen, auch wenn Du Gefahr läufst, dass andere Menschen negativ über Dich denken. 

5. Betrachte das größere Bild

Willst Du Deine Leben nach deinen eigenen Vorstellungen leben? Oder willst Du nach den Vorstellungen anderer leben und unglücklich werden?

Steve Jobs hat es sehr treffend in seiner berühmten Rede an der Stanford University gesagt:

„Mich daran zu erinnern, dass ich irgendwann sterben werde, ist eines der wichtigsten Werkzeuge, die ich in meinem Leben kennengelernt habe, um große Entscheidungen zu treffen. Denn nahezu alles, externe Erwartungen, Stolz, Angst vor Blamage oder Scheitern. Diese Dinge verschwinden sofort angesichts des Todes. Und es bleibt nur noch das übrig, was wirklich wichtig ist. Sich daran zu erinnern, dass man nicht ewig lebt, ist der beste Weg, den ich kenne, um der Falle zu entgehen, dass Du denkst, Du hättest etwas zu verlieren. Du bist bereits nackt, es gibt keinen Grund nicht deinem Herzen zu folgen. Deine Zeit ist begrenzt.

Also verschwende Sie nicht um ein Leben nach den Vorstellungen anderer zu Leben. Lass den Lärm anderer Meinungen nicht lauter sein, als Deine eigene innere Stimme. Und am allerwichtigsten, habe den Mut deinem Herzen und Deiner Intuition zu folgen. Denn irgendwie  wissen sie bereits wer Du wirklich werden willst. Und alles andere ist unwichtig.“

6. Denke positiver über andere Menschen

Wenn wir in einer Situation Angst haben davor, was andere denken, dann ist das häufig nur aufgrund von Annahmen was wir denken, dass die andere Person denkt. Wir wissen ja eigentlich nicht, was der andere denkt. Wenn wir selbst eine Schwäche an uns entdeckt haben, gehen wir automatisch davon aus, dass auch alle anderen auf diese Schwäche fokussiert sind. Die Wahrheit ist, den meisten ist es vollkommen egal. Denn genau wie du, sind die Menschen um Dich herum viel mehr damit beschäftigt, sich Gedanken darüber zu machen, was andere Menschen von ihnen denken.

Außerdem reflektieren wir oft unsere Gedanken und gehen davon aus, dass andere Menschen genauso denken. Wenn Du also Angst hast, was andere Leute von Dir denken, kann das oft daran liegen, dass Du selbst sehr negativ über andere denkst.

Beginne also positiver über andere Menschen zu denken. Anstatt andere zu verurteilen und kleinzureden, versuche möglichst viele positive Dinge an anderen Menschen zu finden. Denn wenn Du andere Leute verurteilst, gehst Du automatisch davon aus, dass sie das Gleiche tun. Denkst Du aber regelmäßig positive Dinge über andere, wirst Du Dir auch weniger sorgen machen, was sie über Dich denken.

7. Löse Deine negativen Überzeugungen und Gedanken über Dich selbst auf

Nahezu jeder hat sehr ausgeprägte negative Gedanken über sich selbst in gewissen Bereichen. Gedanken in der Kategorie nicht gut genug. Ich bin nicht intelligent, diszipliniert, liebenswert, erfolgreich, sportlich, charismatisch genug und dergleichen. Wir sind selbst häufig der größte Kritiker. Deshalb glauben wir ständig, dass alle anderen genauso über uns denken. Das stärkt natürlich immer mehr das Bedürfnis sich beweisen zu wollen und man blockiert sich dadurch massiv selbst. Wenn Du Dir also weniger Gedanken darüber machen möchtest, löse unbedingt diese limitierenden Denkmuster über Dich selbst auf. Am besten mit einer objektiven dritten Person mit einer Expertise im Bereich Mindset oder Persönlichkeitsentwicklung.

Sieh Dir gerne hier einen weiteren Artikel an, wie Du mehr Selbstvertrauen aufbauen kannst, um so unaufhaltbar zu werden und wie Du innere Blockaden und negative Gedanken über Dich selbst auflösen kannst.

Wenn Du selbständig bist oder UnternehmerIn und wenn Du möchtest, dass ich Dir persönlich dabei helfe Deine vollen PS auf die Straße zu bringen, ohne Dich permanent selbst zu blockieren, dann trag Dich jetzt ein  für eine kostenlose Strategiesession mit mir und meinem Expertenteam.

In dieser Session werden wir gemeinsam einen Schritt für Schritt Plan erstellen, wie Du die Blockaden auflöst, die Dich momentan noch zurückhalten Dein Leben nach deinen Vorstellungen zu leben. Wenn Dir meine Artikel gefallen und weiterhelfen, wirst Du von einem eins zu eins Gespräch massiv profitieren.

Klick jetzt auf den Button und bewirb dich für eine kostenlose Strategiesession!