Mentor finden: So bekommst du die besten Mentoren und Coaches

Mentor finden: So bekommst du die besten Mentoren und Coaches

Eine Frage, die ich sehr oft gestellt bekomme, ist: Dominik, wie finde ich einen Mentor? Ein Mentor ist in meinen Augen die beste Abkürzung zum Erfolg. Wenn Du jemanden hast, der bereits den Weg gegangen ist, den Du gehen willst und Dir dabei hilft Fehler zu vermeiden und möglichst schnell voranzukommen wird Dir das enorm dabei helfen schneller an Dein Ziel zu kommen. Wir werden deshalb in diesem Artikel besprechen, warum ein Mentor so wertvoll ist, wie Du den richtigen Coach finden kannst und wie Du es schaffst schlussendlich mit ihm oder ihr in eine Mentor Mentee Beziehung zu kommen.

Hier das Video zum Artikel!

Egal was Du im Leben erreichen willst. Es gibt Menschen, die diesen Weg bereits gegangen sind. Von denjenigen zu lernen wird Dir extrem dabei helfen Fehler zu vermeiden und schneller voranzukommen. Es geht dabei auch nicht primär um Wissen. Denn Wissen ist heutzutage nahezu unbegrenzt vorhanden. Wenn aber Wissen der Schlüssel zum Erfolg wäre, wären wir alle Millionäre mit Sixpacks. Es geht vielmehr um Orientierung. Das Schwierige ist nämlich, in der Flut an Wissen nicht unterzugehen und herauszufinden, was gerade die Schritte sind, die Du gehen musst. Und genau dabei kann Dir ein Mentor extrem gut helfen. Während Du im Wald umherirrst und nicht weißt, wie Du ans Ziel kommst, kann ein Mentor Dir aus der Vogelperspektive den Weg weisen und Dir dabei helfen, dass Du auf die schnellstmögliche Weise ans Ziel kommst.

Jeder erfolgreiche Sportler hat einen oder oft sogar mehrere Coaches, die ihm den Weg vorgeben. Der Bereich ist so hart umkämpft, dass man ohne Coach gar keine Chance hat. Auch die meisten erfolgreichen Unternehmer haben Mentoren. Benjamin Graham war beispielsweise der Mentor von Warren Buffet. Der wiederum war der Mentor von Bill Gates. Der Google Gründer Lary Page, Amazon Gründer Jeff Bezos und auch Apple Gründer Steve Jobs wurden alle vom „Coach des Silicon Valley“ Bill Campbell geführt. Und auch sie haben ihr Wissen dann an andere Unternehmer weitergegeben. Steve Jobs hat beispielsweise Mark Zuckerberg geholfen erfolgreich zu werden. Auch wenn die Coaches und Mentoren meistens im Hintergrund stehen, steht eines fest: nahezu alle erfolgreichen Menschen haben von Mentoren gelernt. Denn es ist einfach die beste Abkürzung zum Erfolg.

Viele kommen dann mit der „aber ich will es selbst lernen“ Mentalität.

Dieser Glaubenssatz ist aber extrem limitierend. Natürlich kannst Du alles auch ohne Mentor schaffen, allerdings wirst Du unter Garantie viel länger dafür brauchen. Der Mensch ist deshalb so erfolgreich geworden, weil er es perfektioniert hat von Anderen zu lernen. Zu sagen Du willst alles selbst machen wäre genauso schlau, wie Dir ein Auto selbst zu bauen und selbst fahren zu lernen.

Grundsätzlich kannst Du alles alleine lernen. Allerdings wird es immer schneller und besser funktionieren, wenn Du jemanden an Deiner Seite hast, der Dir den Weg zeigt. Ich persönlich hatte sehr viele Coaches und Mentoren in den letzten Jahren. Egal in welchem Lebensbereich. Ich hole mir immer Unterstützung von außen, um schneller voranzukommen. Sei es im Business, im Mindset, als auch im Sport.

Aber wie findet man jetzt am schnellsten einen guten Mentor?

Grundsätzlich kann jeder Dein Mentor sein, der dort steht, wo Du hin willst. Mentor ist also keine Berufsbezeichnung. Es kann potenziell jeder sein, der das erreicht hat, was Du Dir als Ziel gesetzt hast. Es kann jemand sein, der Dir sportlich ein paar Schritte voraus ist. Jemand, der beim anderen Geschlecht die Erfolge erzielt, die Du möchtest. Jemand, der sich das Business aufgebaut hat, das Du auch anstrebst oder genauso jemand, der die Entspannung und Gelassenheit hat, die Du Dir wünscht. Je mehr der Background desjenigen deinem ähnelt und je mehr er oder sie Deine Situation nachvollziehen kann, umso besser.

Jetzt ist es natürlich nicht so, dass diese Personen mit einem Schild auf der Straße herumlaufen und darauf warten, Dir bei deinem Erfolg weiterzuhelfen. Um also mit diesen Personen in Kontakt zu kommen, benötigt es 4 Schritte. Diese vier Schritte lassen sich übrigens auf jede Form von zwischenmenschlichen Zielen übertragen und unterscheiden sich nur in den Details. Also egal, ob du  neue positive Freunde, deinen Traumpartner, neue Geschäftskontakte oder eben einen passenden Mentor finden möchtest.

1. Überlege dir wer als Mentor infrage kommt

Also welche Qualitäten er haben sollte & was er bereits erreicht haben sollte.

2. Überlege dir wo man solchen Menschen begegnet

Grundsätzlich wirst Du erfolgreiche Menschen selten in einer heruntergekommenen Spelunke finden. Begib Dich also regelmäßig an Orte, wo sich erfolgreiche Menschen aufhalten. Wenn Du beispielsweise einen Business-Mentor suchst oder Business-Kontakte, dann wirst Du solche Menschen unter anderem auf Seminaren treffen, insbesondere in den VIP Bereichen, auf Business Veranstaltungen, in den Hotellobbies von gehobeneren Hotels, in hochwertigen Fitnessstudios oder auch Bars, aber natürlich auch über das Internet, in diversen Foren, Facebookgruppen und so weiter. Um also mit potenziellen Mentoren in Kontakt zu kommen, musst Du Dich natürlich auch an den gleichen Orten aufhalten wie sie.

3. Überzeuge die Person davon Dein Mentor zu werden

Eines sollte Dir vorweg klar sein: Erfolgreiche Menschen haben erstens wenig Zeit und zweitens extrem viele Anfragen von Menschen, die gerne ihre Hilfe hätten. Auch wenn es einem extrem schmeichelt, wenn man ständig kontaktiert wird und das Vertrauen so vieler Menschen hat, ist das ganze zeitgleich auch sehr anstrengend. Wenn Du also eine erfolgreiche Persönlichkeit als Mentor haben willst, dann muss Du aus der Masse herausstechen. 

Setz Dich mit der Person auseinander und stell Dir die Frage, wie Du der anderen Person weiterhelfen kannst und Werte für sie schaffen kannst. Ein Mentor kann Dich im Leben massiv weiterbringen. Also sei bereit da auch dementsprechend Anstrengung und Zeit zu investieren. Frag Dich, was die Person braucht. Jemand, der finanziell erfolgreich ist, hat vielleicht in anderen Lebensbereichen Dingen, die man verbessern kann. Oft ergeben sich dann Synergien, wie zum Beispiel: Jemand hilft Dir erfolgreicher zu werden und Du zeigst ihm dafür, wie er seine Homepage besser gestalten kann oder was auch immer Deine Expertise ist.

Nur weil jemand in einem Lebensbereich erfolgreich ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass das für andere Lebensbereiche gilt.

Vielleicht hast Du gewisse Hobbys und Leidenschaften, wo Du ihm weiterhelfen kannst. Vielleicht hast Du den einen oder anderen Kontakt oder Geheimtipp. Wenn Du also in gewissen Bereichen eine Expertise hast, kannst Du deinem potenziellen Mentor da ja erstmal weiterhelfen, im Gegenzug wird er dann auch sicher bereit sein Dir zu helfen.

4. Arbeitsleistung

Ein anderer YouTuber aus Wien hat mich damals kontaktiert, um von mir zu lernen. Er hat mir angeboten 2 Monate lang kostenlos für mich zu arbeiten und meine Videos zu animieren und dafür von mir gecoacht zu werden, wie er seinen YouTube Kanal verbessern kann. Er ist Psychologiestudent und spricht auf seinem Kanal Denken Zwei Punkt Null auch darüber, wie Du basierend auf wissenschaftlichen Konzepten Dein Leben verbessern kannst.

Für jemanden kostenlos zu arbeiten ist immer eine extrem gute Gelegenheit, um hinter die Kulissen zu sehen und von jemand erfolgreichen zu lernen. Stell Dir also immer die Frage, was Dein potenzieller Mentor braucht und wie Du ihm weiterhelfen kannst. Denn vergiss nicht Mentoren sind auch Menschen und es wird mit der Zeit sehr anstrengend, wenn man häufig von Menschen kontaktiert wird, die einen förmlich aussaugen und von einem profitieren wollen. Da sind Personen, die auch bereit sind dafür einen Mehrwert zu geben, eine sehr willkommene Alternative.

5. Bezahlte Mentoring Programme

Es gibt mittlerweile zu jedem Lebensbereich sehr gute Coaching-Programme. Dieser Markt ist extrem am boomen und es gibt kaum noch ein Problem oder Ziel, für das es nicht Experten gibt, die Dir dabei helfen schnellstmöglich dort hinzukommen, wo Du hinwillst. In der Regel bekommt man für zwei bis dreitausend Euro in jedem Bereich langfristige Betreuungen, mit sehr sehr hohen Erfolgsquoten.

Das ist auch meine bevorzugte Variante an Mentoring. Ich selbst habe schon über 30.000€ in Mentoren und Coachings investiert und es hat sich jedes Mal mehr als ausgezahlt. Bezahlte Programme haben einige Vorteile. Die Coaches in diesem Bereich sind extrem spezialisiert darauf gewisse Probleme zu lösen beziehungsweise gewisse Ziele zu erreichen. Sie haben dadurch eine enorme Expertise und kennen alle Schwierigkeiten, die sich auf dem Weg ergeben. Außerdem erzeugt das Geld, das man investiert für ein extrem hohes Commitment.

6. Das Problem an kostenlosen Inhalten

Wenn man sich ein gratis Artikel ansieht ist es häufig so, dass nur ein sehr geringer Prozentsatz die Informationen auch tatsächlich umsetzt. Denn der Artikel war ja kostenlos und man kann sich sozusagen jederzeit mehr Infos holen. Wenn man allerdings mehr Geld investiert spürt man automatisch ein größeres Verlangen danach, die Informationen umzusetzen. Während vielleicht 10% der Leute, die sich meine kostenlosen Videos ansehen, die Informationen tatsächlich umsetzen, sind es bei den zahlenden Mentoring-Kunden 100%.

Du denkst Dir jetzt möglicherweise „Ich habe aber kein Geld für einen Mentor“. Dann hol Dir einen zusätzlichen Job und spare das Geld auf die Seite und dann hol Dir erstmal jemanden, der Dir zeigt, wie man Geld verdient. Oder verkauf ein paar Deiner Sachen. Ich persönlich investiere viel mehr Geld in Coaching als in Urlaube, Markenklamotten, Autos oder sonst irgendwelchen Luxus. Das ist natürlich ein sehr unpopuläres Thema. Denn Leute wollen natürlich viel lieber hören wie toll es ist sich irgendwelche Dinge zu kaufen und holen sich lieber jedes Jahr das neue iPhone, als in sich selbst zu investieren. Und das ist auch häufig der Unterschied zwischen erfolgreichen Menschen und weniger erfolgreichen Menschen. Die Erfolgreichen sind bereit sehr viel mehr Geld in sich selbst und die Weiterentwicklung zu investieren, als in irgendwelchen Luxus.

Ich selbst gebe seit Jahren mehr Geld für Mentoring und Weiterbildung aus als für meine privaten Ausgaben, was mir extrem dabei geholfen hat viel schneller Erfolge zu erzielen. Die Reihenfolge lautet also: Zuerst in die eigene Weiterentwicklung investieren, dann kommen die Erfolge und nicht „wenn ich mal erfolgreich bin und Geld habe, dann investiere ich in meine Weiterentwicklung“. Ich selbst habe Coaches und Mentoren seit vielen Jahren und habe mithilfe von Mentoren meine ersten 5 stelligen Monatseinkommen erzielt.

7. So bekommst du die besten Mentoren und Coaches

Wenn Du bereits selbständig bist oder UnternehmerIn, oder wenn Du gerade dabei bist Dir ein neues Business aufzubauen und wenn Du lernen willst, wie Du mit deinem Business durchstartest und Dir damit ein Leben nach deinen eigenen Vorstellungen aufbaust. Dann bewirb Dich jetzt vor eine kostenlose Strategie Session mit mir.

In dieser kostenlosen Strategie-Session werden wir einen Schritt für Schritt Plan erstellen, wie Du Deine Ziele am schnellsten erreichen kannst. Du wirst lernen, wie Du am besten Erfolgsgewohnheiten und Routinen aufbaust, wie Du Deine Hindernisse überwindest, die Dich momentan vom Erfolg abhalten, wie Du Dir ein Erfolgsmindset aufbaust, das deinen Fortschritt beschleunigt und wie Du viel produktiver wirst.

Klick jetzt auf den Button und bewirb dich für eine kostenlose Strategiesession!