Pareto Prinzip: So schaffst Du 4x soviel als andere (80 – 20 Regel)

Pareto Prinzip: So schaffst Du 4x soviel als andere (80 - 20 Regel)

Das Pareto Prinzip ist eines der wichtigsten Prinzipien im Bereich Erfolg und Produktivität. Richtig angewendet kann dieses Prinzip Deine Ergebnisse schnell verdoppeln und noch deutlich mehr. Aber trotz der Bekanntheit dieses Prinzips, haben es nur sehr wenige wirklich verstanden und auch nur die Wenigsten können es praktisch anwenden. Deshalb werden wir uns in diesem Artikel ansehen was das Pareto Prinzip genau ist, wie Du es anwenden kannst und ein paar konkrete Beispiele, wo Du das Pareto Prinzip anwenden kannst, um Deine Ergebnisse mehr als  zu verdoppeln.

Hier das Video zum Artikel!

Woher kommt das Pareto Prinzip überhaupt?

Vor über 100 Jahren hat Vilfredo Pareto die Verteilung des Grundbesitzes in Italien untersucht. Er stellte fest, dass 80% des Grundes im Besitz von nur 20% der Menschen war. Bei genauerem Hinsehen stellt man fest, dass diese Verteilung auch in vielen anderen Bereichen gilt. 20% der Menschen besitzen mehr als 80% des Vermögens. 20% der Kunden sorgen für 80% des Umsatzes und umgekehrt sind auch 20% der Kunden für 80% des Aufwandes und der Beschwerden verantwortlich. Wir nehmen 80% der Kalorien durch 20% unserer Lebensmittel auf und tragen 20% unserer Kleidung 80% der Zeit. Auch 80% unserer Zeit verbringen wir mit 20% der Menschen, die wir kennen.

Wichtig ist, dass diese Zahlen nicht in Stein gemeißelt sind. Es können natürlich genauso auch 10% der Kunden für 90% des Umsatzes sorgen oder 70% unserer Zeit mit 10% unserer Aktivitäten verschwenden. Die zwei Zahlen müssen auch nicht zusammen 100% ergeben und 80/20 ist nur eine Faustregel.

Vereinfacht gesagt sind häufig ein kleiner Teil der Aktivitäten oder Ursachen für einen deutlich größeren Teil der Ergebnisse verantwortlich. Also einige Tätigkeiten bringen einfach viel mehr als andere. Das, was dieses Wissen für uns nützlich macht ist, wenn wir lernen diese Schlüsselaktivitäten beziehungsweise Ursachen zu identifizieren, können wir mit viel geringerem Aufwand, deutlich bessere Ergebnisse erzielen. Oder anders gesagt: Sehr häufig verschwenden wir 80% unserer Zeit mit Aktivitäten, die uns kaum unseren Zielen näher bringen.

Wie kannst Du das Pareto Prinzip in der Praxis anwenden?

Das Pareto Prinzip hilft Dir extrem dabei Dich auf die richtigen Dinge zu fokussieren die Dich am schnellsten voranbringen. Du solltest darauf achten, dass Du die wichtigsten Aktivitäten identifizierst und zu einer Gewohnheit machst. Denn wenn wir ohne nachzudenken an eine größere Aufgabe rangehen, erledigen wir häufig die Aufgaben, die uns leicht fallen und weniger von denen, die wirklich dafür verantwortlich sind Ergebnisse zu erzielen.

Identifizieren der wichtigsten Bereiche

Um das Pareto Prinzip für Dich nutzen zu können brauchst Du Erfahrungen und Daten. Viele versuchen im Vorhinein herauszufinden was ihre wichtigsten Bereiche sind. Aber das ist, denke ich, unmöglich. Es ist in der Regel sehr schwer im Vorhinein herauszufinden was funktionieren wird und was nicht. Das ist mitunter ein Grund dafür warum nur 10% der gegründeten Unternehmen langfristig bestehen bleiben. Das einzige, was Dir helfen kann schon vorher die wichtigeren Aktivitäten zu identifizieren ist ein Mentor, der bereits das erreicht hat, was Du willst.

In meinem Fall sind 20% der Videos auf meinem Kanal für 78% aller Videoaufrufe verantwortlich. Das bedeutet aber nicht, dass ich mir die anderen sparen hätte sollen. Ich wusste damals nicht welche Videos erfolgreich werden und welche nicht. Im Nachhinein kann ich jetzt analysieren welche Themen bei den Zuschauern gut ankommen und ihnen weiterhelfen und welche Themen uninteressant sind. Dafür habe ich aber zuerst einige Videos produziert und viel mit unterschiedlichen Videoformaten und Themen experimentiert.

Grundsätzlich ist die praktische und effektive Anwendung des Pareto Prinzip häufig ein fließender Prozess. Denn 1. ist es nicht immer ganz klar was jetzt tatsächlich die wichtigsten Bereiche sind. Zweitens ist es oft nicht möglich die nicht so effektiven 80% von heut auf morgen wegzulassen.

Deshalb habe ich eine Methode entwickelt, die in der Praxis bei meinen Kunden extrem gut funktioniert:

Während es nicht so leicht ist die Top 20% glasklar zu identifizieren aber es ist in der Regel sehr leicht Aktivitäten zu identifizieren, die definitiv nicht zu den wichtigsten Bereichen gehören. Also anstatt zu versuchen mehr von den Top-Aktivitäten zu machen und noch mehr in den Tag zu stopfen beginnst Du die schlechtesten Bereiche Schritt für Schritt zu eliminieren, zu automatisieren oder Du gibst sie an andere Leute ab.

Dann wirst Du nämlich automatisch immer mehr Zeit mit deinen wichtigeren Aktivitäten verbringen ohne das Problem das Dein Tag überfüllt ist und Du kaum noch Zeit hast. Diesen Prozess wiederholst Du einfach immer und immer wieder. Dann fallen immer mehr Bereiche weg, wo Du Zeit und Ressourcen verschwendest. Es wird sich immer mehr herauskristallisieren was für Dich die effektivsten Bereiche sind. Dieser Prozess ist ziemlich einfach anzuwenden, bringt aber erstaunlich gute Ergebnisse.

Sehen wir uns einzelne Bereiche an wo Du das Pareto Prinzip praktisch anwenden kannst:

1. 20% der Kunden sorgen häufig für 80% des Umsatzes.

Du solltest also herausfinden, wer diese Kunden sind, was sie machen, welche Probleme sie haben und wie Du ihnen dabei helfen kannst. Dann kannst Du beginnen Deine Angebote und Dein Marketing mehr auf diese Kundengruppe auszurichten. Das setzt natürlich voraus, dass Du ein gutes Kundenmanagement System hast und weißt wie viel Umsatz Du pro Kunde machst, aber das lässt sich mit einer einfachen Excel Tabelle lösen.

2. Ich nutze das Pareto Prinzip auch gerne beim Lesen.

Bevor ich ein Buch lese, lese ich immer zuerst eine Buchzusammenfassung. Da bekommst Du in 5-10% des Zeitaufwandes bereits 80% der wertvollen Ideen des Buches und wenn ein Buch keine guten Inhalte bietet, hat man nur einen Bruchteil der Zeit dafür aufgewendet. Wenn Du merkst, Du kannst viel aus einem bestimmten Buch mitnehmen, kannst Du eventuell noch das gesamte Buch lesen.

3. Ernährung

Anstatt sich also Radikaldiäten zu verschreiben, wo man sich gar nichts mehr gönnt, reicht es oft einfach nur ein paar der Lebensmittel mit den meisten Kalorien zu eliminieren.

4. Ablenkungen eliminieren

Sei es die Nachrichten, Emails, YouTube oder Social Media. Alleine ein paar Seiten mit einer Software zu blockieren oder zeitlich zu beschränken reicht oft um 90% der Zeitverschwender zu eliminieren.

5. Automatisierung und Systematisierung

Diese Dinge aufzunehmen und Videos zu machen wird Dir helfen einen Großteil des Aufwandes zu reduzieren. Das lässt sich ideal einsetzen für Fragen Deiner Kunden aber vor allem auch für die Schulung von Mitarbeitern. Gerade da ist es uns gelungen den Schulungsaufwand um 80-90% zu reduzieren und dadurch viel effektiver bei uns im Unternehmen aber auch in den Unternehmen unserer Kunden zu arbeiten.

6. Stress, negative Emotionen und Gedanken

Da wird auch ein Großteil von den gleichen Tätigkeiten, Personen aber auch Denkmuster und Glaubenssätze verursacht. Diese Ursachen zu identifizieren und loszuwerden wird Dir sehr schnell helfen viel mehr Gelassenheit und positive Gefühle in deinem Leben zu erschaffen.

7. Habe einen Mentor in den unterschiedlichsten Bereichen

Der kann Dir nämlich von vornherein zeigen was die Stolperfallen und Fehler sind, die Du vermeiden solltest und worauf Du Dich fokussieren solltest um am schnellsten und einfachsten Deine Ziele zu erreichen.

Wenn Du selbständig bist oder UnternehmerIn und wenn Du lernen willst wie Du das Pareto Prinzip in deinem Leben und in deinem Unternehmen anwenden kannst, um dadurch Deine Ziele in einem Viertel der Zeit zu erreichen, dann bewirb Dich jetzt für eine kostenlose Strategie Session mit mir persönlich.

In diesem Gespräch werden wir gemeinsam einen Schritt für Schritt Plan erstellen wie Du Deine vollen PS auf die Straße bringst. Klick jetzt auf den Button und bewirb dich für eine kostenlose Strategiesession!