Warum Dich Sport erfolgreicher macht als mehr zu arbeiten

Warum Dich Sport erfolgreicher macht als mehr zu arbeiten

In diesem Artikel werden wir uns ansehen, warum eine Stunde Sport Dich schneller an Deine Ziele bringt als eine Stunde mehr zu arbeiten. Das Wissen aus diesem Artikel wird Dir nicht nur dabei helfen erfolgreicher zu werden, sondern dabei auch noch mehr Energie, Spaß und Lebensqualität in Dein Leben zu bringen.

Hier das Video zum Artikel!

Ich höre immer wieder in Coaching-Gesprächen als auch in privaten Unterhaltungen, dass die Zeit einfach zu knapp sei, als dass man es regelmäßig zum Sport schaffen würde. Mittlerweile kommt es mir so vor, als wäre das bei Vielbeschäftigten eine allgemein-gültige Wahrheit.

„Ja bei mir ist es auch das Zeit-Thema.“, „Momentan schaffe ich es einfach nicht“, „ich komme nicht dazu“ heißt es. Bullshit.

Ich werde Dir jetzt ganz klar zeigen, warum eine Stunde Sport Dich in deinem Leben und bezüglich Deiner Ziele viel weiter bringt, als eine zusätzliche Stunde Arbeit und warum es sich extrem lohnt Dir Zeit dafür zu schaffen.  Jeder hat 24 Stunden am Tag zur Verfügung und wir sind verantwortlich dafür, was wir daraus machen.

Wenn Dir Deine Gesundheit, Deine Fitness, Dein Wohlbefinden, Dein Körper, Dein Geist und auch Deine mentalen und kognitiven Fähigkeiten und aber genauso auch Dein Business und Deine Projekte wichtig sind, dann muss man sich die Zeit bewusst nehmen, um regelmäßig Sport zu machen. Leider sind viele noch der Überzeugung, dass die eine Stunde Extra-Arbeit sich mehr lohnt als eine Stunde früher zu gehen und dafür Sport zu machen. Auch wenn das bei vielen vielleicht auch eher eine Ausrede ist, als das, was sie wirklich denken.

1. Das Thema Gesundheit

Fitness beugt verschiedensten Krankheiten vor, fördert das gesamte Herzkreislaufsystem, fördert die Verstoffwechslung von Zucker und aktiviert den gesamten Körper – jede einzelne Zelle. Das wirst Du wahrscheinlich selbst gemerkt haben, wenn Du während des Sports spürst, wie das Blut durch Deine gesamten Adern schießt. Das ist heutzutage umso wichtiger. Denn wenn Du wie der Großteil der Menschen den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt und höchstens mal in der Mittagspause 30-60 Minuten auf den Beinen bist, dann bewegst Du Dich am Tag weniger als wir es je zuvor in der Geschichte der Menschheit getan haben.

Unser Körper hat sich auf das viele Sitzen noch nicht angepasst und unser Körper braucht die Bewegung. Dazu kommt natürlich, dass wir zusätzliche Kalorien verbrennen, Muskeln aufbauen oder überschüssiges Fett verlieren können, wenn wir trainieren gehen. Natürlich unter der Voraussetzung, dass wir uns unseren Zielen entsprechend ernähren. Alles in allem wirkt sich der Sport also sehr positiv auf viele Facetten Deiner Gesundheit aus. Du wirst weniger krank, hast mehr Energie und lebst insgesamt ein gesünderes und nachhaltigeres Leben. Weniger Krankheitstage und mehr Energie sorgen auch direkt für bessere Performance in deinen beruflichen Projekten.

Egal ob Du beruflichen Erfolg willst, Menschen für Dich gewinnen, glücklicher leben, all das ist abhängig von Deiner Energie. Wenn Du ein niedriges Energielevel hast, wenn es Dir schwerfällt morgens aus dem Bett zu kommen, wenn Du Dich zur Arbeit schleppen musst, wenn Du Dich permanent schwach und schlecht fühlst dann wirst Du auch nichts in deinem Leben erreichen. Regelmäßige körperliche Aktivität sorgt dafür, dass Du in allen Lebensbereichen die notwendige Energie hast, um all das zu erreichen, was Du Dir wünscht.

2. Die deutliche Steigerung von deinem Wohlbefinden & Deiner Ausgeglichenheit

Sport ist eines der besten Mittel, um vom Arbeitsalltag abzuschalten, oder auch, um mit einem Kick-Start in den Tag zu gehen. Jeder von uns weiß, wie gut man sich nach einem Training fühlt. Das ganze System wird aktiviert, weil wir mal von allen Gedanken des Alltags loslassen können. Oder auch, weil wir wissen, dass wir den inneren Schweinehund besiegt haben, der sagt, wir könnten doch eher noch eine Stunde länger arbeiten, eine Stunde früher aufs Sofa gehen oder eine Stunde später aufstehen. Sport an sich ist vielleicht anfangs nicht angenehm. Aber wenn Du Dich daran gewöhnt hast, möchtest Du höchstwahrscheinlich ohne das Gefühl vor, beim und nach dem Sport nicht mehr leben. Du wirst merken, dass es Dir verdammt guttut.

Dann gibt es noch weniger offensichtliche Vorteile, die Du vielleicht bislang übersehen hast und weswegen Du denkst, dass sich eine Stunde Arbeit mehr auszahlt als eine Stunde Sport.

Schauen wir uns die Bereiche mentale und kognitive Fähigkeiten, Kreativität und Willenskraft an.

Das Gehirn hat zwei verschiedene Muster, nach denen es denkt und handelt. Das erste wird benutzt, wenn Du Dich über einen längeren Zeitraum mit Deiner vollsten Konzentration einem Thema widmest. Der zweite ist dafür da, sich zu entspannen, neue Verbindungen im Gehirn herzustellen und auch um Gelerntes zu verdauen. Im ersten Modus bist Du sozusagen im Fitnessstudio. Der zweite Modus ist, wenn Du Zuhause auf der Couch sitzt und Dich erholst.

Wenn Du Dich mit voller Aufmerksamkeit auf ein Thema konzentrierst, sei es auf ein mathematisches Problem oder ein Problem in deinem Business, arbeitest Du im ersten der zwei Muster. Dieses Muster ist auch aktiv, wenn Du versuchst etwas zu lernen oder zu trainieren. In diesem Modus kann Dein Gehirn ein Thema vertiefen, neue Dinge aufnehmen, bekannte Probleme lösen und Aufgaben erledigen. 

Das zweite Muster ist ein eher entspannterer Denkzustand. Dabei lenkst Du Deine Gedanken nicht auf ein konkretes Thema, sondern du lässt Deine Gedanken schweifen oder schaltest sie ab. Hier geht es darum, neue Verbindungen in deinem Gehirn herzustellen und die bestehenden zu verstärken. Durch dieses Denkmuster, das Deine Konzentration weniger beansprucht, regeneriert sich Dein Gehirn. Das erlaubt es dir, an ein Problem aus verschiedenen Blickwinkeln oder aus einem ganz neuen Blickwinkel heranzugehen. 

Vielleicht kennst Du das, wenn Du 3 Stunden mit Laserfokus an einem Problem sitzt und einfach keine Lösung findest? Dann bist Du im ersten Modus aktiv. Dieser ermöglicht es dir lange konzentriert an einer Sache zu arbeiten und Dinge gut systematisch abzuarbeiten. Aber manchmal ist es bei besonders komplexen Problemen und Aufgaben sinnvoller, einen Schritt zurückzutreten, etwas anders zu machen und Dein Unterbewusstsein weiter an der Lösung arbeiten zu lassen. Du gehst bewusst vom ersten ins zweite Muster.

Denn, wenn wir es uns erlauben einen Schritt vom Problem zurückzutreten, kommen uns meistens die besten & kreativsten Ideen.

Sie kommen oft, wenn wir nicht über unsere Arbeit nachdenken und Dinge tun, die scheinbar nichts mit der Arbeit zu tun haben. Deswegen gibt es auch die bekannten Heureka- und Aha-Momente. Die besten Ideen und Erkenntnisse der bekannten Erfinder und Denker der vergangenen Jahrhunderte kamen ihnen unter der Dusche, in der Badewanne oder unter dem Apfelbaum.

Außerdem erlaubt uns der Schritt weg von der Arbeit eine viel klarere Sicht auf das Problem oder die Aufgabe, als wenn wir direkt davorsitzen. Wir zoomen sozusagen heraus und werden mehr zum Strategen, der aus einer beobachtenden Perspektive die Dinge betrachtet. Das kannst Du Dir vorstellen wie, als würdest Du mit einem Hammer versuchen eine Meter-dicke Mauer zu durchbrechen, statt 10 Meter von der Mauer zurückzutreten und zu erkennen, dass 100 Meter rechts von Dir eine Tür ist.

Du siehst Dich weniger in dem Problem gefangen und kannst objektiver darüber nachdenken. Und das alles mit der Hilfe von Sport. Zusätzlich verbessert regelmäßiger Sport nachweislich unser Erinnerungsvermögen, unsere koordinativen Fähigkeiten, unsere Fähigkeit, Zusammenhänge zu verstehen und neuronale Verbindungen im Gehirn entstehen durch die bessere Durchblutung insgesamt leichter.

3. Sport verbessert Deine Disziplin, deinen Fokus und Deine Willenskraft

Du kannst Dir vorstellen, dass Du mit jedem Training nicht nur Deine körperlichen Muskeln, sondern auch deinen „Willenskraft-Muskel“ und den „Fokus-Muskel“ mittrainierst. Sport ist anstrengend. Wir müssen uns während des Trainings voll auf die Sache konzentrieren. Vor allem, wenn wir einen positiven Effekt vom Training haben und uns dabei auch verbessern wollen. Sport bringt Dich regelmäßig dazu Deine Komfortzone zu verlassen. Es ist anstrengend und manchmal unangenehm. Du erkennst, dass Deine körperlichen Grenzen weit hinter dem Punkt liegen, an dem Dein Verstand sagt, dass nichts mehr geht. Dadurch lernst Du Deine persönlichen Grenzen zu sprengen und Dich über Deine eigenen Widerstände hinaus zu entwickeln.

Nicht umsonst sind Hochleistungssportler auch im privaten Leben wahnsinnig diszipliniert und oft später unternehmerisch erfolgreich. Sie haben sich die Fähigkeiten aufgebaut, unangenehme Dinge zu tun, auch wenn sie sich nicht danach fühlen. Sie können sich für eine lange Zeit ununterbrochen auf eine einzige Sache konzentrieren. All diese Fähigkeiten sind essenziell, um in deinem Leben und in deinem Business noch erfolgreicher zu sein.

4. Sport verbessert Dein Selbstbild und Dein Selbstvertrauen

Sport verändert nicht nur Dein äußeres Erscheinungsbild, deinen Körper und Deine Fitness, sondern auch Dein inneres Selbstbild. Du gehst regelmäßig über Deine Grenzen und entwickelst Dich weiter. Dadurch bekommst du auch immer mehr Vertrauen in Dich selbst und das überträgt sich auf andere Lebensbereiche. Du siehst, dass Du im Sport durch regelmäßiges Training Dinge schaffst, die früher für Dich vollkommen unmöglich waren. Genau das Gleiche gilt für deinen Erfolg. Du kannst alle Lebensbereiche Trainieren und darin besser werden und immer neue Fähigkeiten erlangen. Das wird sowohl beruflich als auch privat Deine Ergebnisse massiv verbessern.

Wenn Du diszipliniert und engagiert bist und Dich konstant weiterentwickelst, dann erschaffst Du ein Selbstbild von jemanden, der die Dinge anpackt und durchzieht. Wenn Du ein Selbstbild entwickelst von jemanden, der kontinuierlich an sich arbeitet, fit bleibt und permanent seine Grenzen sprengt, dann wird sich das weit über die Grenzen Deiner Sportart ausbreiten. Du wirst die Einstellung eines Gewinners entwickeln und in alle Lebensbereiche übertragen.

Deswegen schaufle Dir mindestens drei Stunden in der Woche frei. Treibe in diesen Stunden Sport, der deinen Zielen entspricht und Dich regelmäßig herausfordert.

Keine Ausreden. Gruppenkurse oder beispielsweise Crossfit-Workouts sind vor allem dann gut, wenn es Dir vor allem darum geht, fit zu bleiben und in kürzester Zeit das Maximale aus dem Sport herauszuholen. Vor allem führen auch die geführten Trainings und die Gruppendynamik dazu, dass Du wenig zusätzlichen Aufwand hast und nur zu den Trainings hinfahren musst und der Rest passiert dann sozusagen automatisch. Die Gruppe wird dafür sorgen, dass Du erstens mehr gepusht wirst und zweitens auch neue Menschen kennenlernst.

Wenn Du Dich vielleicht fragst, was die beste Sportart für Dich wäre, dann lautet die Antwort, die die Dir am meisten Spaß macht. Es geht hierbei vielmehr um Spaß und Leichtigkeit als um Effizienz. Verfolge eine gesunde Mischung, die deinen Vorlieben entspricht und mit der Du Dich auch tatsächlich motivieren kannst, regelmäßig zum Sport zu gehen.

Wie du mit Leichtigkeit Sport in deinem Leben integrierst

Wenn Du selbständig bist, UnternehmerIn oder wenn Du gerade dabei bist ein neues Business aufzubauen, und wenn Du lernen willst wie Du Erfolgsgewohnheiten wie Sport am einfachsten und schnellsten in deinem Leben integrieren kannst, dann bewirb Dich jetzt für eine kostenlose Strategiesession mit mir.

In dieser Strategiesession wird mit Dir ein Schritt für Schritt Plan erstellt wie Du Dir Dein persönliches Traumleben aufbauen kannst, ohne auf dem Weg ständig zu scheitern. Du wirst lernen wie Du mehr Klarheit über Deine Ziele bekommst, wie Du Dir Erfolgsgewohnheiten aufbaust und damit einen Autopiloten zum Erfolg und wie Du Deine Hindernisse überwindest. Außerdem wie Du Dein Unterbewusstsein auf Erfolg programmierst, sodass Du außergewöhnliche Ergebnisse in Dein Leben ziehst.

Klick jetzt auf den Button und bewirb dich für eine kostenlose Strategiesession!